Home   Sonne & Mond   Kometen   2018

Welche Kometen sind 2018 sichtbar?

Von den Kometen, die im Jahr 2018 über den Nachthimmel zogen, war einer auch mit bloßem Auge sichtbar. Die folgende Liste beinhaltet nur die wichtigsten Kometen.

Illustration

Komet über Kapstadt, Südafrika.

Komet über Kapstadt, Südafrika.

©iStockphoto.com/Don Bayley

Dezember: 46P/Wirtanen

Die Hauptattraktion des Jahres war dieser 1948 entdeckte Komet, dessen Kern einen Durchmesser von gerade einmal 1200 Metern hat. Bestes Datum war der 16. Dezember 2018.

Mit bloßem Auge sichtbar

Am 16. Dezember kam der Komet 46P/Wirtanen der Erde mit einer Entfernung von 11,6 Millionen Kilometern besonders nahe. Da er sich fast gleichzeitig, nur 4 Tage davor, am sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn befand, erreichte er eine Magnitude von +3 und war gut mit bloßem Auge sichtbar – auch in Deutschland und im restlichen Europa.

Tipp: Die meisten sichtbaren Kometen sind auch auf unserer interaktiven Himmelskarte zu finden.

September: 21P/Giacobini-Zinner

Der erste sichtbare Komet des Jahres erschien zunächst im Juni im Sternbild Schwan. Mit einer Magnitude von +11 war er erstmal nicht mit dem bloßen Auge erkennbar. Im Juli und August wurde er jedoch zusehends heller, bis er in den ersten zwei Septemberwochen für Sterngucker mit besonders scharfen Augen auch ohne Teleskop sichtbar war. Am 3. September befand er sich in der Nähe von Capella, dem Hauptstern im Sternbild Fuhrmann.

Bruchstücke des Kometen 21P regnen jeden Oktober als Draconiden-Sternschnuppen auf die Erdatmosphäre herab, wenn die Erde seine Bahn kreuzt.

Themen: Sonne, Weltraum, Sonnensystem, Astronomie

Werbung

Planet, Komet & Co

  1. Größe & Reihenfolge der Planeten
  2. Entfernung & Helligkeit der Planeten
  3. Was sind Kometen?
  4. Sichtbare Kometen 2018
  5. Sichtbare Kometen 2019
  6. Asteroiden: 9 schnelle Fakten

Sonne & Mond Übersicht


Interaktive HimmelskarteWelche Planeten sind heute am Nachthimmel über Ihrer Stadt sichtbar – und wo?

Auch interessant

Sommeranfang-Symbolbild: Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende in Stongehenge

Sommersonnenwende

Nördlich der Äquators beginnt die warme Jahreszeit mit der Sonnenwende im Juni, auf der Südhalbkugel fängt der Sommer mit der Sonnenwende im Dezember an. mehr

Altmodische Uhr um 12 Uhr mittags

Was bedeutet AM und PM?

“We meet at 6pm sharp!” Müssen Sie früh aus den Federn oder können Sie sich bis zum frühen Abend Zeit nehmen? Wir verraten es Ihnen. mehr