Home   Sonne & Mond   Kometen   2021

Welche Kometen sind 2021 sichtbar?

Ihre beste Chance, einen Kometen zu sehen, ist Ende Mai und Anfang November 2021: Eine Berühmtheit kommt vorbeigeflogen.

Komet C/2011 L4 PanSTARRS am Nachthimmel mit Wald im Vordergrund.

Komet C/2011 L4 PanSTARRS

©iStockphoto.com/MarcelC

Für 2021 erwarten Astronomen keine Kometen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Wir haben drei Kometen herausgesucht, die um die 10. Größenordnung liegen sollen – damit sind sie mit einem guten Fernglas erkennbar.

Mai 2021: Pons-Winnecke

Der Komet 7P/Pons-Winnecke wird am 27. Mai 2021 sein Perihelion erreichen. Im Mai und Juni 2021 wird er der Erde so nahe kommen wie lange nicht mehr: Der Komet erreicht eine Minimaldistanz von 0,44 AE bei einer Größenordnung von 10 oder 11.

7P/Pons-Winnecke wurde von Jean-Paul Pons (1819) und Friedrich Winnecke (1853) entdeckt. Er gehört zur Jupiter-Familie – denn er erreicht sein Aphelion in der Nähe der Jupiter-Laufbahn.

September 2021: D'Arrest

Am 27. September 2021 erwarten Astronomen den Kometen 6P/d'Arrest im Abendhimmel, in einer leicht erhöhten südlichen Deklination von -20 bis -30 Grad. Der Komet wird wahrscheinlich mit einem guten Fernglas zu sehen sein. 6P/d'Arrest wurde 1851 vom deutsch-dänischen Astronomen Heinrich d'Arrest entdeckt. Er wurde zuletzt 2015 gesehen.

November 2021: Tschuri

Illustration

Die Raumsonde Rosetta schoss 2014 dieses Detailfoto des Kometen "Tschuri".

© ESA/Rosetta/NAVCAM

Am 2. November erreicht ein ganz besonderer Komet sein Perihelion: 67P/Churyumov-Gerasimenko, liebevoll auch "Tschuri" genannt. Der Komet erlangte Berühmtheit, als er 2014 von der Raumsonde Rosetta begleitet wurde. Es ist der einzige Komet, auf dem je eine Raumsonde erfolgreich gelandet ist.

Tschuri soll 2021 sehr gut sichtbar sein. Astronomen hoffen auf eine Sichtbarkeit der 9. Größenordnung. Der Komet bleibt mehrere Monate in Erdnähe, am nächsten kommt er der Erde Mitte November 2021 (0,42 AE).

Weitere Kometen 2021

Auch die Sichtbarkeit der anderen vorhergesagten Kometen kann durch Ausbrüche unerwartet zunehmen. Zudem werden ständig neue Kometen entdeckt.

Themen: Sonne, Weltraum, Sonnensystem, Astronomie