Home   Kalender   Feiertage   Großbritannien   Orangemen's Day
Flagge von Großbritannien

Orangemen's Day 2024, Großbritannien

Am 12. Juli gedenken Protestanten in Nordirland, aber auch in den USA und Kanada, der Schlacht am Fluss Boyne im Jahr 1690, welche der Protestant Wilhelm von Oranien für sich entschied. Der Orangemen's Day, auch The Twelfth genannt, gilt als Anlass protestantischen Stolzes - und war deswegen in der Vergangenheit immer wieder ein Tag der Ausschreitungen zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland.

Ist Orangemen's Day ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

In manchen Landesteilen (Nordirland) ist Orangemen's Day ein gesetzlicher Feiertag und arbeitsfreier Tag. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Mit Melone: Traditionelles Outfit der “Orangemen”.

©iStockphoto.com/bloodstone

Traditionen, Events und Bräuche

Am Orangemen's Day finden in vielen Städten Nordirlands Paraden statt, die von protestantischen Traditionsverbänden durchgeführt werden. Traditionell marschieren die Teilnehmer in schwarzen Anzügen mit organgefarbenen Verzierungen durch die Straßen. Die Paraden werden meist von Blasorchestern begleitet.

Sind die Geschäfte geschlossen?

Der Orangemen's Day ist in Nordirland ein gesetzlicher Feiertag. Ämter, Banken, Schulen und Geschäfte sind geschlossen. Wenn der 12. Juli auf einen Samstag oder Sonntag fällt, ist der darauffolgende Montag ein gesetzlicher Feiertag. Wegen der Paraden kann es örtlich zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Hintergrund

Bei der Schlacht am Fluss Boyne in der Nähe der Stadt Drogheda in Irland standen sich der protestantische König Wilhelm III. und der katholische Jakob II. gegenüber. Jakob war 1688 im Rahmen der Glorious Revolution durch Wilhelm von Oranien vom englischen Thron gestoßen worden und versuchte jetzt mit französischer und irischer Unterstützung, diesen zurückzuerobern. Der Versuch blieb erfolglos, Wilhelm entschied die Schlacht für sich.

Obwohl der Gedenktag auf den 12. Juli fällt (deswegen wird er auch The Twelfth genannt), fand die Schlacht am 1. Juli statt. Der Grund: 1752 wurde in Irland der gregorianische Kalender eingeführt. Dabei wurden elf Tage übersprungen, auf den 2. September folgte der 14. September.

Orangemen's Day: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / StatusRegion
2019Fr12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2020So12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2020Mo13. JulOrangemen's Day (Ersatztermin)Lokaler FeiertagNordirland
2021Mo12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2022Di12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2023Mi12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2024Fr12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2025Sa12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2025Mo14. JulOrangemen's Day (Ersatztermin)Lokaler FeiertagNordirland
2026So12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2026Mo13. JulOrangemen's Day (Ersatztermin)Lokaler FeiertagNordirland
2027Mo12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2028Mi12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland
2029Do12. JulOrangemen's DayLokaler FeiertagNordirland

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.