Home   Kalender   Feiertage   Österreich   Ostermontag
Flagge von Österreich

Ostermontag 2024, Österreich

Der Tag nach dem Ostersonntag ist der zweite Tag des achttägigen Osterfestes. Anders als die restlichen Tage der Woche gilt er in Österreich als gesetzlicher Feiertag. In vielen Regionen der Bundesrepublik werden am Ostermontag uralte Bräuche und Rituale gepflegt.

Ist Ostermontag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Ostereier und Hasenohren sind gängige Symbole für Ostern.

Ostereier und Hasenohren sind gängige Symbole für Ostern.

©iStockphoto.com/Imgorthand

Traditionen, Events und Bräuche

In ganz Österreich finden Ostermärkte statt, auf denen künstlerisch gestalteter Osterschmuck und traditionelles Kunsthandwerk feilgeboten werden. Mancherorts treffen sich gläubige Christen zum Emmausgang – ein ritueller Spaziergang, der an die Reise der Jünger mit dem auferstandenen Jesus nach Emmaus erinnert.

Hintergrund

Ostern ist wie Weihnachten aus kirchlicher Sicht ein achttägiges Fest. Der Ostersonntag und jeder der folgenden sieben Tage gelten als Hochfest. Die Einstufung des Ostermontags und des zweiten Weihnachtsfeiertages als gesetzlicher Feiertag sollen gläubigen Christen ermöglichen, zumindest an einem der sieben Folgetage einen Festgottesdienst zu besuchen.

Osterhase und Ostereier

Dass der Osterhase die Ostereier bringt, weiß jedes Kind – woher diese Bräuche aber stammen, kann keiner so genau sagen. Das Ei als Keimzelle neuen Lebens ist im Christentum allerdings bereits seit vielen Jahrhunderten ein Symbol für die Auferstehung Jesu.

Der Osterhase musste sich jedoch erst gegen eine Reihe von Konkurrenten durchsetzen: je nach Region wurden die Eier traditionell vom Fuchs, vom Kuckuck, vom Storch oder vom Hahn versteckt. Dass heute zum Osterfest keine Schokoladenfüchse oder -hähne in den Supermarktregalen stehen, kann man nicht eindeutig erklären. Eine weit verbreitete Hypothese sieht den Ursprung des Osterhasen im Dreihasenbild, einem alten Symbol für die Dreieinigkeit Gottes. Dieses wurde bereits gerne auf Ostereier gepinselt, bevor der Osterhase selbst die ersten Eier brachte.

Ostermontag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Ostermontag.

Ostermontag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Mo22. AprOstermontagNationaler Feiertag
2020Mo13. AprOstermontagNationaler Feiertag
2021Mo5. AprOstermontagNationaler Feiertag
2022Mo18. AprOstermontagNationaler Feiertag
2023Mo10. AprOstermontagNationaler Feiertag
2024Mo1. AprOstermontagNationaler Feiertag
2025Mo21. AprOstermontagNationaler Feiertag
2026Mo6. AprOstermontagNationaler Feiertag
2027Mo29. MärOstermontagNationaler Feiertag
2028Mo17. AprOstermontagNationaler Feiertag
2029Mo2. AprOstermontagNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.