Home   Kalender   Feiertage   Österreich   Pfingstmontag
Flagge von Österreich

Pfingstmontag 2024, Österreich

Wie am Pfingstsonntag gedenken Christen am Pfingstmontag eines biblischen Ereignisses, das als symbolische Geburtsstunde der Kirche gilt. In vielen Regionen Österreichs werden einzigartige örtliche Pfingsttraditionen gepflegt.

Ist Pfingstmontag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Fehl am Platz: In der Nacht auf den Pfingstmontag werden Gartenmöbel versteckt und andere Streiche gespielt.

©iStockphoto.com/tirc83

Traditionen, Events und Bräuche

Vor allem in Oberösterreich gilt die Nacht auf den Pfingstmontag als Nacht der Streiche. Besonders die junge Generation vergnügt sich in der “Bosheitsnacht” oder “Unruhnacht” damit, Gartenmöbel zu verstecken oder sonstigen Schabernack zu treiben.

Das “Kranzelreiten” in Kärnten und das “Kufenstechen” im Gailtal gehen wohl auf ehemalige Reiterspiele des österreichischen Adels zurück.

Hintergrund

Die Existenz des Pfingstmontages als gesetzlicher Feiertag verweist auf eine Besonderheit in der Kirchengeschichte. Der Tag war ursprünglich der zweite Feiertag der Pfingstoktav, also des achttägigen Pfingstfestes. Diese wurde 1970 durch Papst Paul VI abgeschafft, doch der Pfingstmontag ist nach wie vor ein gesetzlicher Feiertag. Heute werden nur noch Weihnachten und Ostern als Oktav begangen. Der zweite Weihnachtsfeiertag und der Ostermontag sind die jeweils zweiten Festtage der Oktav.

Pfingstmontag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Pfingstmontag.

Pfingstmontag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Mo10. JunPfingstmontagNationaler Feiertag
2020Mo1. JunPfingstmontagNationaler Feiertag
2021Mo24. MaiPfingstmontagNationaler Feiertag
2022Mo6. JunPfingstmontagNationaler Feiertag
2023Mo29. MaiPfingstmontagNationaler Feiertag
2024Mo20. MaiPfingstmontagNationaler Feiertag
2025Mo9. JunPfingstmontagNationaler Feiertag
2026Mo25. MaiPfingstmontagNationaler Feiertag
2027Mo17. MaiPfingstmontagNationaler Feiertag
2028Mo5. JunPfingstmontagNationaler Feiertag
2029Mo21. MaiPfingstmontagNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.