Home   Kalender   Feiertage   Russland   Tag des Vaterlandsverteidigers
Flagge von Russland

Tag des Vaterlandsverteidigers 2024, Russland

Der Tag des Vaterlandsverteidigers am 23. Februar ist den Angehörigen der russischen Streitkräfte - aber auch Männern generell - gewidmet.

Ist Tag des Vaterlandsverteidigers ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Der 23. Februar ist in Russland den Streitkräften und den Männern gewidmet. Abgebildet ist der Generalstabschef der Roten Armee Georgi Konstantinowitsch Schukow.

Der 23. Februar ist in Russland den Streitkräften und den Männern gewidmet. Abgebildet ist der Generalstabschef der Roten Armee Georgi Konstantinowitsch Schukow.

©iStockphoto.com/dmitriyd

Was machen die Leute?

Der Tag des Verteidigers des Vaterlandes am 23. Februar ist zwar in erster Linie den Mitgliedern der russischen Streitkräfte gewidmet, und in manchen Städten finden zu diesem Anlass Militärparaden statt. Heute wird er von vielen Russen jedoch auch als Tag des Mannes gefeiert. Viele Frauen bedenken an diesem Tag männliche Verwandte mit Geschenken und Postkarten oder gratulieren ihren männlichen Kollegen. Manche Schüler erhalten kleine Gaben von ihren Klassenkameradinnen.

Die in diesem Feiertag angedeutete Assoziation der Streitkräfte mit Männlichkeit wird in neuerer Zeit immer mehr von der wachsenden Zahl von Soldatinnen in Frage gestellt.

Normalbetrieb oder Ausnahmezustand?

Der Tag des Vaterlandsverteidigers ist in Russland ein nationaler gesetzlicher Feiertag. Die meisten Ämter, Banken und Schulen sind dort an diesem Tag geschlossen. Der öffentliche Verkehr kann eingeschränkt oder wegen der Paraden umgeleitet werden.

Hintergrund

Der Grund für die Wahl des Datums für den Feiertag ist unbekannt - der 23. Februar ist kein Jahrestag einer bedeutenden historischen Begebenheit. Der Tag des Vaterlandsverteidigers wurde erstmals unter Lenin im Jahr 1922 gefeiert. Zwischen 1936 und 1990 wurde am 23. Februar der Tag der Sowjetischen Armee und Marine begangen, 1991 wurde er als gesetzlicher Feiertag abgeschafft. Das russische Parlament führte ihn 2002 wieder unter dem heute gebräuchlichen Namen ein.

Tag des Vaterlandsverteidigers: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Sa23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2020So23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2020Mo24. FebArbeitsfrei für Tag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2021Di23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2022Mi23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2023Do23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2024Fr23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2025So23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2025Mo24. FebArbeitsfrei für Tag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2026Mo23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2027Di23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2028Mi23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2029Fr23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.