Home   Kalender   Feiertage   Russland   Tag des Vaterlandsverteidigers
Flagge von Russland

Tag des Vaterlandsverteidigers 2019, Russland

Der Tag des Vaterlandsverteidigers am 23. Februar ist den Angehörigen der russischen Streitkräfte - aber auch Männern generell - gewidmet.

Tag des Vaterlandsverteidigers – Feiertag? Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Im Jahr 2019 fällt dieses Ereignis auf einen Samstag. Manche Geschäfte könnten deswegen die gewöhnlichen Samstags-Öffnungszeiten befolgen.

Der 23. Februar ist in Russland den Streitkräften und den Männern gewidmet. Abgebildet ist der Generalstabschef der Roten Armee Georgi Konstantinowitsch Schukow.

©iStockphoto.com/dmitriyd

Was machen die Leute?

Der Tag des Verteidigers des Vaterlandes am 23. Februar ist zwar in erster Linie den Mitgliedern der russischen Streitkräfte gewidmet, und in manchen Städten finden zu diesem Anlass Militärparaden statt. Heute wird er von vielen Russen jedoch auch als Tag des Mannes gefeiert. Viele Frauen bedenken an diesem Tag männliche Verwandte mit Geschenken und Postkarten oder gratulieren ihren männlichen Kollegen. Manche Schüler erhalten kleine Gaben von ihren Klassenkameradinnen.

Die in diesem Feiertag angedeutete Assoziation der Streitkräfte mit Männlichkeit wird in neuerer Zeit immer mehr von der wachsenden Zahl von Soldatinnen in Frage gestellt.

Normalbetrieb oder Ausnahmezustand?

Der Tag des Vaterlandsverteidigers ist in Russland ein nationaler gesetzlicher Feiertag. Die meisten Ämter, Banken und Schulen sind dort an diesem Tag geschlossen. Der öffentliche Verkehr kann eingeschränkt oder wegen der Paraden umgeleitet werden.

Hintergrund

Der Grund für die Wahl des Datums für den Feiertag ist unbekannt - der 23. Februar ist kein Jahrestag einer bedeutenden historischen Begebenheit. Der Tag des Vaterlandsverteidigers wurde erstmals unter Lenin im Jahr 1922 gefeiert. Zwischen 1936 und 1990 wurde am 23. Februar der Tag der Sowjetischen Armee und Marine begangen, 1991 wurde er als gesetzlicher Feiertag abgeschafft. Das russische Parlament führte ihn 2002 wieder unter dem heute gebräuchlichen Namen ein.

Tag des Vaterlandsverteidigers: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2015Mo23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2016Di23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2017Do23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2018Fr23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2019Sa23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2020So23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2020Mo24. FebTag des Vaterlandsverteidigers (Ersatztermin)Nationaler Feiertag
2021Di23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2022Mi23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2023Do23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2024Fr23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2025So23. FebTag des VaterlandsverteidigersNationaler Feiertag
2025Mo24. FebTag des Vaterlandsverteidigers (Ersatztermin)Nationaler Feiertag

Auch interessant

Frühlingsanfang 2019

Frühlingsanfang 2019

Wann ist der kalendarische Frühlingsbeginn 2019? Am 19. März, 20. März, 21. März – oder 1. März? Erklärung und genauer Zeitpunkt des Frühlingsanfangs 2019. mehr

Astronomische Ereignisse 2019

Astronomische Ereignisse 2019

Übersicht der wichtigsten Himmelsereignisse 2019, darunter Sonnen- und Mondfinsternisse, Sternschnuppenregen, Supermonde, Tagundnachtgleichen und Sonnenwenden. mehr

Was bedeutet AM und PM?

“We meet at 6pm sharp!” Müssen Sie früh aus den Federn oder können Sie sich bis zum frühen Abend Zeit nehmen? Wir verraten es Ihnen. mehr