Home   Kalender   Feiertage   USA   Alaska-Tag
Flagge von USA

Alaska-Tag 2018, USA

Mit dem Alaska Day wird in dem US-Bundesstaat an die formelle Überführung Alaskas von Russland an die USA erinnert. Der gesetzliche Feiertag ist nicht mit dem Seward’s Day zu verwechseln, der sich auf den Kauf des Territoriums bezieht.

Alaska-Tag – Feiertag? Geschäfte offen?

In manchen Regionen (Alaska) ist dies ein gesetzlicher Feiertag und arbeitsfreier Tag. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Wo sich Elch und Bär gute Nacht sagen: Der Elch ist das offizielle “state mammal” (Staatssäugetier) von Alaska.
Wo sich Elch und Bär gute Nacht sagen: Der Elch ist das offizielle “state mammal” (Staatssäugetier) von Alaska.
©iStockphoto.com/Eliza Snow

Traditionen, Events und Bräuche

Das dreitägige Alaska Day Festival wird jährlich um den 18. Oktober in der Stadt Sitka gefeiert. Am Feiertag selbst findet traditionell eine historische Nachstellung der Zeremonie von 1867 statt, bei der die russische Flagge niedergeholt und die amerikanische Flagge gehisst wird.

Sind die Geschäfte geschlossen?

Der Alaska Day ist ein gesetzlicher Feiertag im US-Bundesstaat Alaska. Ämter, Büros, Banken und Schulen sind dort an diesem Tag geschlossen. Der öffentliche Verkehr wird eingeschränkt. Fällt der Feiertag auf einen Samstag, wird er auf den Freitag vorverlegt; fällt er auf einen Sonntag, findet er am Montag statt.

Hintergrund

Im Jahre 1867 machte die USA ein gutes Geschäft: Für nur 7,2 Millionen Dollar ging Alaska von Russland in amerikanischen Besitz über. Der Vertrag wurde von Henry Seward, damals amerikanischer Außenminister, unterschrieben. Viele Beobachter verhöhnten Seward, da er ihrer Meinung nach einen viel zu hohen Preis für ein wertloses Stück Land bezahlte. Der Wert der vielen Bodenschätze, die in Alaska seitdem gefunden wurden, übertrifft die Kaufsumme jedoch um ein Vielfaches.

Alaska-Tag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / StatusRegion
2010Mo18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2011Di18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2012Do18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2013Fr18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2014Fr17. OktAlaska-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagAlaska
2014Sa18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2015So18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2015Mo19. OktAlaska-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagAlaska
2016Di18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2017Mi18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2018Do18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2019Fr18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2020So18. OktAlaska-TagLokaler FeiertagAlaska
2020Mo19. OktAlaska-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagAlaska

Auch interessant

Partial solar eclipse with bird.

Nächste Sonnenfinsternis

Jedes Jahr gibt es mindestens zwei Sonnenfinsternisse. Wann ist die nächste Finsternis 2018 in Deutschland, Österreich, Schweiz und weltweit? mehr

A Last Quarter Moon, also called Half Moon, where the left half of the Moon is lit up.

Abnehmender Halbmond – Erklärung

Ist ein abnehmender Halbmond rechts oder links beleuchtet? Kommt auf den Breitengrad an – in Australien steht der Mond Kopf! Oder? Umfassende Infos zur letzten Hauptphase des Mondzyklus. mehr

Zugspitze, Germany's highest mountain.

8 Fakten zur Zeit

Warum ticken Uhren in Bayern schneller? Was hat Helmut Kohl mit Ihrem Zeitempfinden zu tun? Hatten Dinosaurier seltener Geburtstag? mehr