Home   Kalender   Feiertage   USA   Gründonnerstag
Flagge von USA

Gründonnerstag 2024, USA

Für Christen ist der Gründonnerstag die Vorbereitung auf den Karfreitag. Laut Überlieferung fand an diesem Tag das letzte Abendmahl Jesu und seiner zwölf Jünger statt. Da Jesus am nächsten Tag gekreuzigt wurde, gilt der Gründonnerstag heute als Tag der Trauer.

Ist Gründonnerstag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dies ist kein gesetzlicher Feiertag. Geschäfte haben normale Öffnungszeiten.

Roter Wein am grünen Donnerstag: Viele Christen gedenken am Gründonnerstag des letzten Abendmahls Jesu.

©iStockphoto.com/Wojtek Kryczka

Was machen die Leute?

Besonders in den katholischen Kirchen wird der Gründonnerstag mit einem Gottesdienst begangen, bei dem die Eucharistie im Mittelpunkt steht. In manchen Kirchen wird auch heute noch die rituelle Fußwaschung zelebriert, während andere Gemeinden zum Abendessen für einen wohltätigen Zweck laden.

Hintergrund

Warum heißt der Feiertag “Gründonnerstag”? Zur Herkunft des Namens gibt es verschiedene Theorien. So wird gemutmaßt, dass der Name von heidnischen Frühlingsritualen inspiriert wurde: In vorchristlicher Zeit war es an diesem Tag üblich, grüne Frühlingskräuter zu essen. Eine andere Theorie stellt eine Verbindung zu den Büßern des Mittelalters her, deren Sünden nach einer Fastenzeit an diesem Tag erlassen wurden. Diese Menschen wurden virides genannt – “die Grünen”.

Gründonnerstag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Gründonnerstag.

Gründonnerstag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Do18. AprGründonnerstagChristlich
2020Do9. AprGründonnerstagChristlich
2021Do1. AprGründonnerstagChristlich
2022Do14. AprGründonnerstagChristlich
2023Do6. AprGründonnerstagChristlich
2024Do28. MärGründonnerstagChristlich
2025Do17. AprGründonnerstagChristlich
2026Do2. AprGründonnerstagChristlich
2027Do25. MärGründonnerstagChristlich
2028Do13. AprGründonnerstagChristlich
2029Do29. MärGründonnerstagChristlich

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.