Home   Kalender   Feiertage   USA   Halloween
Flagge von USA

Halloween 2020, USA

Halloween am 31. Oktober ist einer der beliebtesten Bräuche in den USA. Besonders für Kinder und Jugendliche ist der Vorabend von Allerheiligen ein wichtiges Datum.

Ist Halloween ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Obwohl Halloween auf Samstag, 31. Oktober 2020 fällt, ist dies ein normaler Arbeitstag. Die meisten Geschäfte befolgen die in USA üblichen Öffnungszeiten.

Eher süß als gruselig: Für Kinder und Jugendliche ist Halloween ein großer Spaß.

Traditionen, Events und Bräuche

An Halloween verkleiden sich viele junge Amerikaner und ziehen von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu “erpressen”. Neben diesem Brauch – auf Englisch trick-or-treat genannt – finden in vielen Häusern Kostümpartys statt oder man trifft sich zu Vorführungen von Horrorfilmen. In vielen Vorgärten sind ausgehöhlte Kürbisse zu sehen, die zuvor mithilfe eines Messers und einer Kerze in leuchtende Fratzen verwandelt wurden.

Hintergrund

Der Brauch wurde von verschiedenen heidnischen Traditionen Nordeuropas geprägt. Dort glaubte man, dass magische Kräfte um dieses Datum besonders potent seien, und dass Geister deswegen mit dem Diesseits in Kontakt treten konnten. Irische und schottische Immigranten trugen die Tradition nach Nordamerika. Der Name des Tages leitet sich von All Hallows‘ Eve ab – Allerheiligenabend.

Halloween in anderen Ländern

Generelle Infos zu Halloween.

Halloween: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2015Sa31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2016Mo31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2017Di31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2018Mi31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2019Do31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2020Sa31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2021So31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2022Mo31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2023Di31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2024Do31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag
2025Fr31. OktHalloweenFest- oder Gedenktag

Unser Team hat alle gelisteten Feiertage gewissenhaft recherchiert und bringt die Daten und Hintergrundinformationen laufend auf den neuesten Stand. Sollten Sie trotzdem einen Fehler entdecken, bitten wir um eine Nachricht.