Home   Kalender   Feiertage   USA   Kamehameha-Tag
Flagge von USA

Kamehameha-Tag 2024, USA

Jedes Jahr am oder um den 11. Juni wird im US-Bundesstaat Hawaii des Monarchen Kamehameha I gedacht. Er gründete das Königreich Hawaii im Jahre 1810.

Ist Kamehameha-Tag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

In manchen Landesteilen (Hawaii) ist Kamehameha-Tag ein gesetzlicher Feiertag und arbeitsfreier Tag. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Mächtig aber fair: König Kamehameha der Große genießt noch heute einen guten Ruf unter Hawaiianern.

Mächtig aber fair: König Kamehameha der Große genießt noch heute einen guten Ruf unter Hawaiianern.

©iStockphoto.com/LanaCanada

Traditionen, Events und Bräuche

Am Kamehameha Day findet jährlich eine Blumenparade durch Honolulu statt. Zudem gibt es Partys, Pferderennen und den King Kamehameha Hula-Tanzwettbewerb.

Hintergrund

Der Monarch ist auch unter dem Namen Kamehameha the Great (Kamehameha der Große) bekannt. Er herrschte über Hawaii von 1782 bis zu seinem Tod im Jahre 1819. Wegen seiner Fairness und seines Einsatzes für Menschenrechte genießt er noch heute einen guten Ruf unter Hawaiianern.

Kamehameha-Tag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / StatusRegion
2019Di11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2020Do11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2021Fr11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2022Fr10. JunKamehameha-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagHawaii
2022Sa11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2023So11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2023Mo12. JunKamehameha-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagHawaii
2024Di11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2025Mi11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2026Do11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2027Fr11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2028So11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii
2028Mo12. JunKamehameha-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagHawaii
2029Mo11. JunKamehameha-TagLokaler FeiertagHawaii

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.