Home   Sonne & Mond   Finsternisse   USA   Virginia   Sterling   25. Mär 2024
Flagge von USA

25. März 2024 — Halbschatten-Mondfinsternis — Sterling, VA, USA

25. Mär 2024, 03:12
Maximale Sichtbarkeit in Sterling, Virginia
Art (global): Halbschatten-Mondfinsternis
Art (lokal): Halbschatten-Mondfinsternis in Sterling, Virginia
Beginn: Mo, 25. Mär 2024, 00:53
Maximum: Mo, 25. Mär 2024, 03:12 -0,133 Magnitude
Ende:Mo, 25. Mär 2024, 05:32
Dauer: 4 Stunden, 39 Minuten

Alle Zeiten auf dieser Seite sind Ortszeiten.

Ort

25. März 2024 — Halbschatten-Mondfinsternis — Sterling

Beginn der Live-Animation dieser Finsternis:
Live-Animation dieser Finsternis ist beendet.
Sie verwenden einen veralteten Browser. Um die Animation zu sehen, aktualisieren Sie ihn bitte oder benutzen Sie einen anderen. Alternativ können Sie sich auch die alte Animation anschauen hier klicken.

Die Simulation zeigt das ungefähre Aussehen der Finsternis in Sterling. Die Phasen der Finsternis sind unterhalb gelistet. Alle Zeiten beziehen sich auf Ortszeit in Sterling (EDT). Die Genauigkeit der Prognose entspricht Delta T gleich 69.2 Sekunden.

UhrzeitPhaseEtappeRichtungVertikalwinkel
00:53 Mo, 25. Mär
Halbschattenfinsternis beginnt Der Halbschatten der Erde berührt erstmals den Mond.Himmelsrichtung Süd 172°
49.5°
03:12 Mo, 25. Mär
Max. Verdunkelung Der Mond ist dem Mittelpunkt des Erd-Kernschattens am nächsten. Himmelsrichtung Südwest 220°
41.2°
05:32 Mo, 25. Mär
Halbschattenfinsternis endet Der Halbschatten der Erde verlässt die Mondoberfläche.Himmelsrichtung Westsüdwest 250°
18.8°

Wegen der Erdrotation scheint sich der Mond zu drehen und der Schatten entlang einer Kurve zu wandern.

Bei dieser Halbschattenfinsternis des Mondes bedeckt der Erdschatten die sichtbare Oberfläche des Mondes nur teilweise. Der Kernschatten fällt bei einer Halbschatten-Mondfinsternis überhaupt nicht auf den Mond, diese Finsternis ist also auch an keinem anderen Ort auf der Erde als totale Mondfinsternis zu sehen. Eine Halbschattenfinsternis des Mondes ist mitunter schwer von einem normalen Vollmond zu unterscheiden, da der Halbschatten der Erde nicht besonders dunkel ist.


Finsternisse und Planetentransite in Sterling

Sichtbarkeit in SterlingSichtbarkeit weltweit
25. Mär 2024 Halbschatten-MondfinsternisHalbschatten-Mondfinsternis
8. Apr 2024 Partielle SonnenfinsternisTotale Sonnenfinsternis
17–18. Sep 2024 Partielle MondfinsternisPartielle Mondfinsternis
13–14. Mär 2025 Totale MondfinsternisTotale Mondfinsternis
29. Mär 2025 Partielle SonnenfinsternisPartielle Sonnenfinsternis

Datum anklicken = Details für Sterling; Weltkarte anklicken = globale Infos zur Finsternis. Gewählte Finsternis ist hervorgehoben.

Weitere in Sterling sichtbare Finsternisse

Andere Finsternisse weltweit