Home   Weltzeituhr   Städte   Zeitzone   Türkei
Flagge von Türkei

Zeitzone in Türkei

03:17:24

Samstag, 20. April 2024

Vollbild
Land: Türkei
Offiziell: Republik Türkei
Abkürzungen: TR, TUR
Anderer Name: Türkiye
Hauptstadt: Ankara
Zeitzonen: 1
Landesvorwahl: +90

Aktuelle Zeitzone in Türkei

ZeitverschiebungName der ZeitzoneStadt (Bsp.)Aktuelle Uhrzeit
UTC +3OESZOsteuropäische SommerzeitAnkaraSa, 03:17:24

Wie viele Zeitzonen gibt es in der Türkei?

Die Türkei hat nur eine Zeitzone. Diese ist der Koordinierten Weltzeit (UTC) um drei Stunden voraus (UTC+3).

In Türkei gilt ganzjährig Osteuropäische Sommerzeit. Es gibt keine Zeitumstellungen zwischen Winter- und Sommerzeit.

Geschichte der Zeitzonen in der Türkei

Die Türkei führte im Jahr 1910 eine standardisierte Ortszeit ein. Davor hatte jeder Ort seine eigene Sonnenzeit befolgt.

Mit Ausnahme von einer Periode in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren galt in der Türkei durchgehend die Osteuropäische Zeit (OEZ) als Normalzeit (UTC+2), bei Sommerzeit wurde die Osteuropäische Sommerzeit (OESZ) befolgt (UTC+3).

Im Jahr 2016 schaffte das Land Zeitumstellungen ab und führte die Turkey Time ein. Da diese mit der Osteuropäischen Sommerzeit übereinstimmt, befolgt die Türkei momentan, im Bezug auf frühere Jahre, permanente Sommerzeit.


Zeitzonen-News Weltweit

In den Time Zone News informiert unsere Redaktion tagesaktuell über Änderungen von Zeitzonen und Zeitumstellungen weltweit.

Türkei
03:1724
Samstag, 20. April 2024