Home   Über uns   GeoNames

GeoNames auf timeanddate.de

Mit der Städte-Datenbank von GeoNames liefert timeanddate.de Infos für Millionen von Orten weltweit.

Illustration

GeoNames liefert Infos für Millionen von Orten weltweit.

Den Kern unserer Städte-Datenbank bilden die über 5000 manuell erstellten Einträge mit penibel recherchierten Daten, Zahlen und Infos zu den wichtigsten Städten weltweit. Ergänzt wird dieses Angebot von den über sechs Millionen Orten aus der Datenbank von GeoNames.

Millionen von Orten weltweit

GeoNames ist eine Open-Source-Datenbank mit geographischen Informationen. Indem wir diese Datenbank in unser Angebot einbinden, können wir ortspezifische Daten zu Millionen von Orten liefern. Darunter:

Hinweis: Die Wetterdaten der GeoNames-Orte stammen standardmäßig von der Wetterstation mit der geringsten Entfernung zum gewählten Ort. Ebenso werden die gelisteten Flughäfen nach ihrer Entfernung zum gewählten Ort sortiert – Flughäfen im selben Land werden jedoch bevorzugt.

GeoNames-Angebot wird weiter ausgebaut

Die Einbindung der GeoNames-Datenbank auf timeanddate.de ist noch nicht ganz abgeschlossen. Deswegen gibt es hier und da noch Einschränkungen. So können GeoNames-Orte noch nicht als “Heimatstädte” definiert oder zur persönlichen Weltuhr hinzugefügt werden. Zudem werden diese Orte in unseren Apps noch nicht angezeigt.

Verwirrende Ortsnamen

Die Datenbank von GeoNames beinhaltet so viele Orte, dass unsere Städte-Suchfunktion bei besonders oft verwendeten Ortsnamen – zum Beispiel Neustadt – sehr viele gleichlautende Vorschläge liefert.

In diesen Fällen kann die Beschreibung des Ortes in Klammern (z.B. “Neustadt (Dosse)”) und das angegebene Land (z.B. “Neustadt, Ontario, Kanada”) bei der Ortientierung helfen. Klicken Sie auf einen der vorgeschlagenen Orte, erhalten Sie noch mehr Infos zum gewählten Ort, darunter seine Position auf einer Weltkarte und seine Koordinaten.