Home   Kalender   Feiertage   USA   Truman-Tag
Flagge von USA

Truman-Tag 2024, USA

Jedes Jahr am 8. May wird im US-Bundesstaat Missouri der einzige dort geborene US-Präsident geehrt: Harry S. Truman. Der Truman Day ist dort ein gesetzlicher Feiertag.

Ist Truman-Tag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

In manchen Landesteilen (Missouri) ist Truman-Tag ein gesetzlicher Feiertag und arbeitsfreier Tag. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Markiert: Dem 33. Präsident der USA ist in Missouri ein Feiertag gewidmet.

©iStockphoto.com/manley620

Traditionen, Events und Bräuche

Besonders die Demokratische Partei, zu der Truman gehörte, organisiert an diesem Tag eine Vielzahl von Veranstaltungen: zum Beispiel Unterrichtseinheiten für High Schools, Treffen mit wichtigen Politikern der Partei und Fundraising-Events zugunsten der Partei.

Hintergrund

Harry S. Truman wurde am 8. Mai 1884 in Lamar, Missouri geboren. Er war US-Präsident von 1945 bis 1953.

Truman-Tag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / StatusRegion
2019Mi8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2020Fr8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2021Fr7. MaiTruman-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagMissouri
2021Sa8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2022So8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2022Mo9. MaiTruman-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagMissouri
2023Mo8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2024Mi8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2025Do8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2026Fr8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2027Fr7. MaiTruman-Tag (Ersatztermin)Lokaler FeiertagMissouri
2027Sa8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2028Mo8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri
2029Di8. MaiTruman-TagLokaler FeiertagMissouri

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.