Home   Kalender   Feiertage   Österreich   Nationalfeiertag
Flagge von Österreich

Nationalfeiertag 2024, Österreich

Am 26. Oktober feiert Österreich die Erklärung der außenpolitischen Neutralität im Jahre 1955. Die österreichische Flagge ist an diesem Tag allgegenwärtig. Viele Österreicher nutzen den Tag für eine Volkswanderung.

Ist Nationalfeiertag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Im Jahr 2024 fällt dieses Ereignis auf einen Samstag. Manche Geschäfte könnten deswegen die gewöhnlichen Samstags-Öffnungszeiten befolgen.

Herzstück: Das Parlamentsgebäude in Wien.

©iStockphoto.com/Ivan Tykhyi

Traditionen, Events und Bräuche

Neben öffentlichen Gedenkveranstaltungen und Zeremonien finden am Nationalfeiertag traditionell die Fitmärsche statt. Schätzungen zufolge beteiligen sich jährlich etwa 100.000 Österreicher an Volkswanderungen, die von den örtlichen Vereinen und Gemeinden organisiert werden.

In Wien kann man sich am Nationalfeiertag das Parlament, die Ministerien und den Sitz des Bundespräsidenten von innen anschauen. Manche Museen locken mit freiem oder ermäßigtem Eintritt.

Hintergrund

Der erste österreichische Nationalfeiertag fand im Jahre 1919 statt – ein Jahr nachdem die Erste Republik nach dem Ersten Weltkrieg ausgerufen worden war. In der Besatzungszeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab es in Österreich keinen Nationalfeiertag. Im Jahre 1955 wurde er als “Tag der Fahne” wieder eingeführt.

1965 wurde der 26. Oktober als Nationalfeiertag festgelegt: Am 26. Oktober 1955 erklärte das Land seine “immerwährende Neutralität”, die seitdem als zentraler Pfeiler der österreichischen Außenpolitik gilt.

Nationalfeiertag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Sa26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2020Mo26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2021Di26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2022Mi26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2023Do26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2024Sa26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2025So26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2026Mo26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2027Di26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2028Do26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag
2029Fr26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.