Home   Kalender   Feiertage   Österreich   Nationalfeiertag
Flagge von Österreich

Nationalfeiertag 2019, Österreich

Am 26. Oktober feiert Österreich die Erklärung der außenpolitischen Neutralität im Jahre 1955. Die österreichische Flagge ist an diesem Tag allgegenwärtig. Viele Österreicher nutzen den Tag für eine Volkswanderung.

Nationalfeiertag – Feiertag? Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Im Jahr 2019 fällt dieses Ereignis auf einen Samstag. Manche Geschäfte könnten deswegen die gewöhnlichen Samstags-Öffnungszeiten befolgen.

Herzstück: Das Parlamentsgebäude in Wien.

©iStockphoto.com/Ivan Tykhyi

Traditionen, Events und Bräuche

Neben öffentlichen Gedenkveranstaltungen und Zeremonien finden am Nationalfeiertag traditionell die “Fit-Märsche” statt. Schätzungen zufolge beteiligen sich jährlich etwa 100.000 Österreicher an Volkswanderungen, die von den örtlichen Vereinen und Gemeinden organisiert werden. In Wien kann man sich am Nationalfeiertag das Parlament, die Ministerien und den Sitz des Bundespräsidenten von innen anschauen. Manche Museen locken mit freiem oder ermäßigtem Eintritt.

Sind die Geschäfte geschlossen?

Der österreichische Nationalfeiertag ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag. Ämter, Büros, Banken und Schulen sind dort an diesem Tag geschlossen. Der öffentliche Verkehr wird eingeschränkt.

Hintergrund

Der erste österreichische Nationalfeiertag fand im Jahre 1919 statt – ein Jahr nachdem die Erste Republik nach dem Ersten Weltkrieg ausgerufen worden war. In der Besatzungszeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab es in Österreich keinen Nationalfeiertag. Im Jahre 1955 wurde er als “Tag der Fahne” wieder eingeführt. 1965 wurde der 26. Oktober als Nationalfeiertag festgelegt: Am 26. Oktober 1955 erklärte das Land seine “immerwährende Neutralität”, die seitdem als zentraler Pfeiler der österreichischen Außenpolitik gilt.

Nationalfeiertag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / StatusRegion
2015Mo26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2016Mi26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2017Do26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2018Fr26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2019Sa26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2020Mo26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2021Di26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2022Mi26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2023Do26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2024Sa26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 
2025So26. OktNationalfeiertagNationaler Feiertag 

Auch interessant

Heiligabend

Die Bescherung an Heiligabend ist für die meisten Kinder in Österreich der Höhepunkt des Jahres. mehr

Weihnachten

Der erste Weihnachtsfeiertag ist der Höhepunkt des Weihnachtsfestes. mehr

Stefanitag

Der 2. Weihnachtsfeiertag ist traditionell der letzte Tag der Weihnachtszeit. Er ist dem heiligen Stephanus gewidmet. mehr

Silvester

Zu Silvester am 31. Dezember wird auch in Österreich das alte Jahr ausgezählt. mehr