Home   Kalender   Feiertage   Türkei   Vortag des Opferfestes
Flagge von Türkei

Vortag des Opferfestes 2024, Türkei

Am Vortag des Opferfestes bereiten sich die Menschen in der Türkei auf das Familienfest am nächsten Tag vor. Traditionell wird an diesem Tag ein Tier zu Ehren der Verstorbenen geschlachtet.

Ist Vortag des Opferfestes ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Obwohl Vortag des Opferfestes auf Samstag, 15. Juni 2024 fällt, ist dies ein normaler Arbeitstag. Die meisten Geschäfte befolgen die in Türkei üblichen Öffnungszeiten.

Viele Menschen reisen am Vortag des Opferfestes zu ihren Verwandten – zum Beispiel nach Istanbul.

©iStockphoto.com/CaptainHarlock

Traditionen, Events und Bräuche

Viele Menschen bereiten am Vortag des Opferfestes Essen zu oder kaufen sich neue Kleidung für das Fest. Das viertägige Opferfest ist eine Familienfeier, so wird am Vortag oft das Haus gereinigt und auf Besucher vorbereitet. Traditionell wählt das Familienoberhaupt ein Opfertier – meist eine Ziege, eine Kuh oder ein Schaf.

In manchen Familien wird das Tier an diesem Tag dann zu Ehren der Verstorbenen geschlachtet. Oft wird das Fleisch unter Nachbarn oder ärmeren Menschen verteilt. So kann es vorkommen, dass die Familie, die das Tier opfert, selbst nichts von dem Fleisch isst.

Hintergrund

Die Geschichte hinter dem Opferfest ist auch Christen und Juden ein Begriff: Laut Überlieferung befahl Gott Ibrahim (Abraham), seinen Sohn Ismael (Isaak) zu opfern. Ibrahim kam dieser Anweisung nach und nahm Ismael auf einen Berg im Land Moria. Kurz bevor er seinen Sohn umbrachte, erschien ihm ein Engel und verhinderte die Opferung Ismaels. Als Ersatz gab ihm der Engel einen Schafsbock, den Ibrahim anschließend opferte.

Der islamische Kalender richtet sich nach den Mondphasen, und die Länge eines Monats kann von Jahr zu Jahr variieren. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass die hier genannten zukünftigen Daten für Eid al-Adha noch einmal korrigiert werden müssen.

Vortag des Opferfestes: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Sa10. AugVortag des OpferfestesHalber Feiertag
2020Do30. JulVortag des OpferfestesHalber Feiertag
2021Mo19. JulVortag des OpferfestesNationaler Feiertag
2022Fr8. JulVortag des OpferfestesHalber Feiertag
2023Di27. JunVortag des OpferfestesHalber Feiertag
2024Sa15. JunVortag des Opferfestes (vorläufiges Datum)Halber Feiertag
2025Do5. JunVortag des Opferfestes (vorläufiges Datum)Halber Feiertag
2026Di26. MaiVortag des Opferfestes (vorläufiges Datum)Halber Feiertag
2027Sa15. MaiVortag des Opferfestes (vorläufiges Datum)Halber Feiertag
2028Do4. MaiVortag des Opferfestes (vorläufiges Datum)Halber Feiertag
2029Mo23. AprVortag des Opferfestes (vorläufiges Datum)Halber Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.