Home   Kalender   Feiertage   USA   Tag der Arbeit
Flagge von USA

Tag der Arbeit 2019, USA

Anders als etwa in Deutschland und vielen anderen Ländern wird der Tag der Arbeit in den USA am ersten Montag im September begangen.

Tag der Arbeit – Feiertag? Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Kontrastprogramm: Der ”Tag der Arbeit” ist für die meisten Amerikaner ein Tag zum Ausruhen.

Traditionen, Events und Bräuche

Viele Amerikaner nutzen den Labor Day für einen letzten Ausflug vor dem Ende des Sommers. Schüler und Studenten organisieren an diesem Tag gerne Partys. In manchen Städten gibt es Volksfeste mit Barbecues und Feuerwerk. Um den Labor Day beginnt auch die American-Football-Saison und viele Mannschaften spielen an diesem Tag ihr erstes Spiel.

Hintergrund

In den USA wurde der Labor Day (“Tag der Arbeit”) erstmals im Jahre 1882 abgehalten. Die Gewerkschaft Central Labor Union hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Einführung eines Feiertages zu Ehren der Arbeiterschaft. Bereits 1894 wurde der Labor Day als gesetzlicher Feiertag anerkannt.

Die Wahl des Datums hatte rein praktische Gründe: Mit dem Labor Day sollte die recht lange Zeitspanne zwischen dem Independence Day und dem Thanksgiving Day mit einem weiteren nationalen Feiertag versehen werden.

Tag der Arbeit in anderen Ländern

Generelle Infos zu Tag der Arbeit.

Tag der Arbeit: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2015Mo7. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2016Mo5. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2017Mo4. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2018Mo3. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2019Mo2. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2020Mo7. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2021Mo6. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2022Mo5. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2023Mo4. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2024Mo2. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag
2025Mo1. SepTag der ArbeitNationaler Feiertag

Auch interessant

Muharram

Der Muharram ist der erste Monat des islamischen Kalenders. Er ist für viele Muslime eine Zeit des Gedenkens und der Trauer. mehr