Home   Kalender   Feiertage   Frankreich   Nationalfeiertag
Flagge von Frankreich

Nationalfeiertag 2024, Frankreich

Am 14. Juli feiert Frankreich sich selbst. Viele spektakuläre Veranstaltungen finden im ganzen Land statt, darunter die traditionelle Militärparade in Paris. Der Tag erinnert an die Erstürmung der Bastille zu Beginn der Französischen Revolution.

Militärflugzeuge über Paris am Nationalfeiertag.

©iStockphoto.com/ cmdawson

Ist der 14. Juli ein gesetzlicher Feiertag?

Der französische Nationalfeiertag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. An diesem Tag kommt das öffentliche Leben in Frankreich weitgehend zum Erliegen. Ämter, Postämter, Banken, Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen. Auch Restaurants und Cafés außerhalb der wichtigsten Touristenregionen können geschlossen sein.

Je nach Region wird auch der öffentliche Transport mehr oder weniger eingeschränkt. Wegen der Paraden und sonstigen Feierlichkeiten sind zentrale Straßen in vielen Städten gesperrt.

Paraden, Konzerte und Feuerwerke

Im ganzen Land finden Feierlichkeiten statt, zum Beispiel:

  • Militärparaden
  • Konzerte
  • Tanzveranstaltungen und Bälle
  • Feuerwerke

Traditionell findet in Paris am Morgen des Nationalfeiertages eine Militärparade statt, an der Vertreter verschiedener Abteilungen der französischen Streitkräfte teilnehmen. Der französische Präsident und tausende Zuschauer wohnen der Parade jedes Jahr bei. Besonders spektakulär sind die Überflüge verschiedener Militärflugzeuge über die Paradestrecke. Die Parade wird traditionell von Angehörigen der Pariser Feuerwehr abgeschlossen.

Wer den Trubel nicht mag, feiert etwa mit einem Festmahl oder Familienpicknick.

Hintergrund

Der französische Nationalfeiertag (Fête nationale) erinnert an die Erstürmung der Bastille – ein Ereignis am 14. Juli 1789, das eine wichtige Symbolik für die Französische Revolution hatte und von manchen als Beginn der revolutionären Handlungen interpretiert wird. Die Bastille war eine mittelalterliche Festung in Paris, die vielen Franzosen im späten 18. Jahrhundert als Symbol für die repressive Herrschaft des bourbonischen Adels galt. Am 14. Juli im Folgejahr (1790) fand die Fête de la Fédération statt, bei der die Errichtung der konstitutionellen Monarchie gefeiert wurde.

Der Jahrestag dieser beiden Ereignisse wurde in Frankreich im Jahre 1880 erstmals als gesetzlicher Feiertag begangen. Im Jahr 1880 fand auch die erste 14 juillet-Militärparade in Paris statt. Unterbrochen wurde diese Tradition seitdem nur während des Zweiten Weltkrieges.

Nationalfeiertag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019So14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2020Di14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2021Mi14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2022Do14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2023Fr14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2024So14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2025Mo14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2026Di14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2027Mi14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2028Fr14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag
2029Sa14. JulNationalfeiertagNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.