Home   Kalender   St. Martin

St. Martin 2018, Deutschland

Der Martinstag am 11. November ist ein vor allem unter Kindern beliebtes Ereignis. Der Tag zu Ehren des Heiligen Martin von Tours gilt als Fest der Bescheidenheit und Nächstenliebe. Da traditionell nach dem Martinstag die vorweihnachtliche Fastenzeit begann, drehen sich an diesem Tag viele Bräuche um das Essen.

“Ich geh' mit meiner Laterne...”: Martinsumzüge mit selbst gebastelten Leuchten sind unter deutschen Kindern beliebt.
“Ich geh' mit meiner Laterne...”: Martinsumzüge mit selbst gebastelten Leuchten sind unter deutschen Kindern beliebt.
©iStockphoto.com/winhorse

Traditionen, Events und Bräuche

Die sichtbarste Tradition sind die Martinsumzüge, bei denen Kinder mit selbst gebastelten Laternen durch die dunklen Straßen ziehen. Diese Paraden werden oft von einem Reiter  in römischer Uniform angeführt und enden mit einem großen Lagerfeuer, bei dem es, je nach Region, verschiedene Leckereien zu essen gibt. Viele Menschen feiern St. Martin auch mit einem Festmahl. Auf den Tisch kommt traditionell eine Martinsgans.

Sind die Geschäfte geschlossen?

Der Martinstag ist kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Ämter, Büros, Banken und Schulen sind dort an diesem Tag geöffnet. Der öffentliche Verkehr wird nicht eingeschränkt. Wegen der Martinsumzüge kann es lokal zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen.

Hintergrund

Der Heilige Martin von Tours (316 - 397 n. Chr.) war ein römischer Legionär, der später zum dritten Bischof von Tours ernannt wurde. Laut Überlieferung war er ein bescheidener und barmherziger Mensch: Die bekannteste Legende handelt von einem Obdachlosen, den St. Martin durch das Teilen seines Mantels vor dem Kältetod bewahrte.

Die Bedeutung der Gans für diesen Feiertag geht wohl auf das Steuerwesen des Mittelalters zurück. Am 11. November war Zahltag – und die Steuerschuld wurde oft mit einer Gans beglichen. So fand das Tier seinen Weg in zahlreiche Mythen, die sich um den Heiligen ranken. Bekannt ist zum Beispiel die Geschichte der schnatternden Gans, die St. Martins Versteck verriet. Der Heilige versuchte sich vor den Bürgern von Tours zu verstecken, als diese ihn zum Bischof ernennen wollten.

St. Martin – Datum in einem Jahr Ihrer Wahl

WochentagDatumJahrNameArt / StatusRegion
Do11. Nov2010St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Fr11. Nov2011St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
So11. Nov2012St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Mo11. Nov2013St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Di11. Nov2014St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Mi11. Nov2015St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Fr11. Nov2016St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Sa11. Nov2017St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
So11. Nov2018St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Mo11. Nov2019St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 
Mi11. Nov2020St. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich 

Auf einen Blick

Der Martinstag findet am 11. November statt und ist dem Heiligen Martin von Tours gewidmet.

St. Martin 2018

Sonntag, 11. November 2018

St. Martin 2019

Montag, 11. November 2019

Werbung

In anderen Sprachen

NameSprache
St. MartinDeutsch
St. Martin's DayEnglisch
MartinsdagNorwegisch

Anderer Name:

Martinstag

Datum in anderen Jahren

Weitere Feiertage
(November 2018, Deutschland)

Auch interessant

A Last Quarter Moon, also called Half Moon, where the left half of the Moon is lit up.

Abnehmender Halbmond – Erklärung

Ist ein abnehmender Halbmond rechts oder links beleuchtet? Kommt auf den Breitengrad an – in Australien steht der Mond Kopf! Oder? Umfassende Infos zur letzten Hauptphase des Mondzyklus. mehr

Partial solar eclipse with bird.

Nächste Sonnenfinsternis

Jedes Jahr gibt es mindestens zwei Sonnenfinsternisse. Wann ist die nächste Finsternis 2018 in Deutschland, Österreich, Schweiz und weltweit? mehr