Home   Kalender   Feiertage   Deutschland   St. Martin
Flagge von Deutschland

St. Martin 2019, Deutschland

Der Martinstag am 11. November ist ein vor allem unter Kindern beliebtes Ereignis. Der Tag zu Ehren des Heiligen Martin von Tours gilt als Fest der Bescheidenheit und Nächstenliebe. Da traditionell nach dem Martinstag die vorweihnachtliche Fastenzeit begann, drehen sich an diesem Tag viele Bräuche um das Essen.

Ist St. Martin ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dies ist kein gesetzlicher Feiertag. Geschäfte haben normale Öffnungszeiten.

“Ich geh' mit meiner Laterne...”: Martinsumzüge mit selbst gebastelten Leuchten sind unter deutschen Kindern beliebt.

Traditionen, Events und Bräuche

Die sichtbarste Tradition sind die Martinsumzüge, bei denen Kinder mit selbst gebastelten Laternen durch die dunklen Straßen ziehen. Diese Paraden werden oft von einem Reiter in römischer Uniform angeführt und enden mit einem großen Lagerfeuer, bei dem es, je nach Region, verschiedene Leckereien zu essen gibt. Viele Menschen feiern St. Martin auch mit einem Festmahl. Auf den Tisch kommt traditionell eine Martinsgans.

Hintergrund

Der Heilige Martin von Tours (316 - 397 n. Chr.) war ein römischer Legionär, der später zum dritten Bischof von Tours ernannt wurde. Laut Überlieferung war er ein bescheidener und barmherziger Mensch: Die bekannteste Legende handelt von einem Obdachlosen, den St. Martin durch das Teilen seines Mantels vor dem Kältetod bewahrte.

Die Bedeutung der Gans für diesen Feiertag geht wohl auf das Steuerwesen des Mittelalters zurück. Am 11. November war Zahltag – und die Steuerschuld wurde oft mit einer Gans beglichen. So fand das Tier seinen Weg in zahlreiche Mythen, die sich um den Heiligen ranken. Bekannt ist zum Beispiel die Geschichte der schnatternden Gans, die St. Martins Versteck verriet. Der Heilige versuchte sich vor den Bürgern von Tours zu verstecken, als diese ihn zum Bischof ernennen wollten.

St. Martin: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2015Mi11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2016Fr11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2017Sa11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2018So11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2019Mo11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2020Mi11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2021Do11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2022Fr11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2023Sa11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2024Mo11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich
2025Di11. NovSt. MartinFest- oder Gedenktag, Christlich

Unser Team hat alle gelisteten Feiertage gewissenhaft recherchiert und bringt die Daten und Hintergrundinformationen laufend auf den neuesten Stand. Sollten Sie trotzdem einen Fehler entdecken, bitten wir um eine Nachricht.

Auch interessant

Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der in Sachsen als gesetzlicher Feiertag gilt. mehr

Totensonntag

Der Totensonntag, auch Ewigkeitensonntag genannt, ist ein evangelischer Feiertag, der dem Gedenken an alle Verstorbenen gewidmet ist. mehr

Advent-Symbolbild: Adventskranz mit vier roten Kerzen

Erster Advent

Während der Adventszeit im Dezember bereiten sich Christen auf das Weihnachtsfest vor. mehr

Nikolaustag

Der 6. Dezember ist auch in Deutschland der Ehrentag des Heiligen Nikolaus von Myra. mehr