Home   Kalender   Feiertage   Deutschland   Volkstrauertag
Flagge von Deutschland

Volkstrauertag 2024, Deutschland

Am Volkstrauertag wird in Deutschland aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Wie der Totensonntag gilt er in Deutschland als stiller Tag – je nach Bundesland sind am Volkstrauertag etwa Musikaufführungen in Gaststätten verboten.

Ist Volkstrauertag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Volkstrauertag ist kein gesetzlicher Feiertag. Er fällt auf Sonntag, 17. November 2024. Geschäfte befolgen also die in Deutschland gewöhnlichen Sonntags-Öffnungszeiten.

Himmlische Totenwache: Der Volkstrauertag ist dem Gedenken an Kriegsopfer gewidmet.

©iStockphoto.com/richardwatson

Stiller Feiertag

In manchen Bundesländern gilt dieser Tag als stiller Tag. Dort gelten besondere Einschränkungen, die in den Feiertagsgesetzen der einzelnen Länder beschrieben werden.

Traditionen, Events und Bräuche

Im Bundestag findet jährlich eine Gedenkzeremonie statt. Zentrale Bestandteile sind eine Rede des Bundespräsidenten, die deutsche Nationalhymne und das Soldatenlied “Der gute Kamerad”. Besonders an Gedenkstätten für die Opfer des Naziregimes werden ähnliche Zeremonien abgehalten. An der Neuen Wache in Berlin, der zentralen Gedenkstätte des Landes, legen führende Politiker Kränze nieder.

Hintergrund

Der Volkstrauertag wurde 1922 als formeller Gedenktag für die Opfer des Ersten Weltkrieges eingeführt. Die Nationalsozialisten erklärten den Tag zum gesetzlichen Feiertag und deuteten ihn unter dem Namen “Heldengedenktag” zum Anlass für Heldenkult und Kriegsverherrlichung um.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Gedenktag auf den zweiten Sonntag des Kirchenjahres verlegt, um einen klaren Bruch mit der Ideologie der Nationalsozialisten und ihrer Deutung des Gedenktages zu verdeutlichen. Heute wird das Gedenken an die Kriegstoten üblicherweise mit einem Appell für Frieden verbunden.

Volkstrauertag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019So17. NovVolkstrauertagStiller Tag
2020So15. NovVolkstrauertagStiller Tag
2021So14. NovVolkstrauertagStiller Tag
2022So13. NovVolkstrauertagStiller Tag
2023So19. NovVolkstrauertagStiller Tag
2024So17. NovVolkstrauertagStiller Tag
2025So16. NovVolkstrauertagStiller Tag
2026So15. NovVolkstrauertagStiller Tag
2027So14. NovVolkstrauertagStiller Tag
2028So19. NovVolkstrauertagStiller Tag
2029So18. NovVolkstrauertagStiller Tag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.