Home   Kalender   Feiertage   USA   Palmsonntag
Flagge von USA

Palmsonntag 2020, USA

Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern und damit der Beginn der Karwoche. An diesem Tag gedenken Christen in aller Welt der triumphalen Ankunft Jesu in Jerusalem, bei der er von der Bevölkerung mit Palmzweigen empfangen wurde – ein Symbol für die Königswürde.

Ist Palmsonntag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist kein gesetzlicher Feiertag. Er fällt auf Sonntag, 5. April 2020. Geschäfte befolgen also die in USA gewöhnlichen Sonntags-Öffnungszeiten.

Das Kreuz mit den Palmwedeln: Zwei wichtige Symbole am Palmsonntag.

Was machen die Leute?

In vielen Gemeinden werden am Palmsonntag Kirchenkonzerte veranstaltet. An manchen Orten sind die Aufführungen am Palmsonntag der Auftakt einer Konzertreihe mit sakraler Musik, die bis zum Ostersonntag andauert. Bekannt ist etwa das Messiah Festival im Bethany College in Lindsborg, Kansas, das bereits seit über 100 Jahren abgehalten wird.

Hintergrund

Laut Überlieferung ritt Jesus auf einem Esel nach Jerusalem, wo ihm ein triumphaler Empfang bereitet wurde. Die Menschen hofften, er könne sie von der römischen Herrschaft befreien und begrüßten ihn deswegen mit dem Symbol des Königs – Palmzweige. Das Symbol hat sich im Brauchtum festgesetzt.

Palmsonntag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Palmsonntag.

Palmsonntag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2015So29. MärPalmsonntagChristlich
2016So20. MärPalmsonntagChristlich
2017So9. AprPalmsonntagChristlich
2018So25. MärPalmsonntagChristlich
2019So14. AprPalmsonntagChristlich
2020So5. AprPalmsonntagChristlich
2021So28. MärPalmsonntagChristlich
2022So10. AprPalmsonntagChristlich
2023So2. AprPalmsonntagChristlich
2024So24. MärPalmsonntagChristlich
2025So13. AprPalmsonntagChristlich

Unser Team hat alle gelisteten Feiertage gewissenhaft recherchiert und bringt die Daten und Hintergrundinformationen laufend auf den neuesten Stand. Sollten Sie trotzdem einen Fehler entdecken, bitten wir um eine Nachricht.

Auch interessant

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag fand laut Überlieferung das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern statt. Er ist in den USA kein gesetzlicher Feiertag. mehr

Karfreitag

Der Karfreitag ist in elf US-Bundesstaaten ein gesetzlicher Feiertag. mehr

Ostersonntag

Der Ostersonntag ist einer der wichtigsten Feiertage für Menschen christlichen Glaubens. Er ist in den USA kein gesetzlicher Feiertag. mehr