Home   Kalender   Feiertage   USA   Palmsonntag
Flagge von USA

Palmsonntag 2024, USA

Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern und damit der Beginn der Karwoche. An diesem Tag gedenken Christen in aller Welt der triumphalen Ankunft Jesu in Jerusalem, bei der er von der Bevölkerung mit Palmzweigen empfangen wurde – ein Symbol für die Königswürde.

Ist Palmsonntag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Palmsonntag ist kein gesetzlicher Feiertag. Er fällt auf Sonntag, 24. März 2024. Geschäfte befolgen also die in USA gewöhnlichen Sonntags-Öffnungszeiten.

Das Kreuz mit den Palmwedeln: Zwei wichtige Symbole am Palmsonntag.

©iStockphoto.com/duckycards

Was machen die Leute?

In vielen Gemeinden werden am Palmsonntag Kirchenkonzerte veranstaltet. An manchen Orten sind die Aufführungen am Palmsonntag der Auftakt einer Konzertreihe mit sakraler Musik, die bis zum Ostersonntag andauert. Bekannt ist etwa das Messiah Festival im Bethany College in Lindsborg, Kansas, das bereits seit über 100 Jahren abgehalten wird.

Hintergrund

Laut Überlieferung ritt Jesus auf einem Esel nach Jerusalem, wo ihm ein triumphaler Empfang bereitet wurde. Die Menschen hofften, er könne sie von der römischen Herrschaft befreien und begrüßten ihn deswegen mit dem Symbol des Königs – Palmzweige. Das Symbol hat sich im Brauchtum festgesetzt.

Palmsonntag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Palmsonntag.

Palmsonntag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019So14. AprPalmsonntagChristlich
2020So5. AprPalmsonntagChristlich
2021So28. MärPalmsonntagChristlich
2022So10. AprPalmsonntagChristlich
2023So2. AprPalmsonntagChristlich
2024So24. MärPalmsonntagChristlich
2025So13. AprPalmsonntagChristlich
2026So29. MärPalmsonntagChristlich
2027So21. MärPalmsonntagChristlich
2028So9. AprPalmsonntagChristlich
2029So25. MärPalmsonntagChristlich

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.