Home   Kalender   Feiertage   USA   Ostersonntag
Flagge von USA

Ostersonntag 2024, USA

Der Ostersonntag ist einer der wichtigsten Feiertage für Menschen christlichen Glaubens. An diesem Tag wird der Auferstehung Jesu gedacht.

Ist Ostersonntag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Ostersonntag ist kein gesetzlicher Feiertag. Er fällt auf Sonntag, 31. März 2024. Geschäfte befolgen also die in USA gewöhnlichen Sonntags-Öffnungszeiten.

Oster-Wunder: Die Auferstehung Jesu.

©iStockphoto.com/ Marcus Lindström

Traditionen, Events und Bräuche

Obwohl der Ostersonntag vor allem ein religiöser Feiertag ist, haben die populärsten Aktivitäten nichts mit der Auferstehung Jesu zu tun: Viele Menschen dekorieren Hühnereier, verstecken sie und gehen dann auf Eiersuche. Diese Traditionen entstammen heidnischen Bräuchen und sind besonders unter Kindern beliebt.

Hintergrund

Die Auferstehung Jesu wird im Neuen Testament der Bibel beschrieben. Das Evangelium nach Johannes berichtet, dass Maria Magdalena das Grab Jesu leer auffindet. Darauf verkündet ihr ein Engel, der Sohn Gottes sei von den Toten auferstanden.

Trotz der großen religiösen und historischen Bedeutung von Ostern im Christentum vermuten einige Beobachter heidnische Traditionen als Ursprung vieler populärer Osterbräuche und -symbole. So wird auf eine heidnische Frühlingsgöttin namens Eostre verwiesen, die dem Fest ihren Namen gegeben haben soll. Die Existenz dieser Göttin in der heidnischen Kultur ist jedoch umstritten. Meist wird die Entstehung des Namens mit der Himmelsrichtung Osten in Verbindung gebracht. Die aufgehende Sonne ist im Christentum ein Symbol für den Wiederbeginn des Lebens und die Auferstehung Jesu.

Wie wird das Osterdatum berechnet?

Osterhase und Ostereier

Dass der Osterhase die Ostereier bringt, weiß jedes Kind – woher diese Bräuche aber stammen, kann keiner so genau sagen. Das Ei als Keimzelle neuen Lebens ist im Christentum allerdings bereits seit vielen Jahrhunderten ein Symbol für die Auferstehung Jesu.

Der Osterhase musste sich jedoch erst gegen eine Reihe von Konkurrenten durchsetzen: je nach Region wurden die Eier traditionell vom Fuchs, vom Kuckuck, vom Storch oder vom Hahn versteckt. Dass heute zum Osterfest keine Schokoladenfüchse oder -hähne in den Supermarktregalen stehen, kann man nicht eindeutig erklären. Eine weit verbreitete Hypothese sieht den Ursprung des Osterhasen im Dreihasenbild, einem alten Symbol für die Dreieinigkeit Gottes. Dieses wurde bereits gerne auf Ostereier gepinselt, bevor der Osterhase selbst die ersten Eier brachte.

Wie wird das Osterdatum berechnet?

Ostersonntag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Ostersonntag.

Ostersonntag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019So21. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2020So12. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2021So4. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2022So17. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2023So9. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2024So31. MärOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2025So20. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2026So5. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2027So28. MärOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2028So16. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich
2029So1. AprOstersonntagFest- oder Gedenktag, Christlich

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.