Home   Kalender   Feiertage   Deutschland   Gründonnerstag
Flagge von Deutschland

Gründonnerstag 2020, Deutschland

Für Christen ist der Gründonnerstag die Vorbereitung auf den Karfreitag. Laut Überlieferung fand an diesem Tag das letzte Abendmahl Jesu und seiner zwölf Jünger statt. Da Jesus am nächsten Tag hingerichtet wurde, gilt der Gründonnerstag heute als Tag der Trauer.

Ist Gründonnerstag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dies ist kein gesetzlicher Feiertag. Geschäfte haben normale Öffnungszeiten.

Gebrochenes Brot: Am Gründonnerstag gedenken Christen des letzten Abendmahls Jesu.

Stiller Feiertag

In manchen Bundesländern gilt dieser Tag als stiller Tag. Dort gelten besondere Einschränkungen, die in den Feiertagsgesetzen der einzelnen Länder beschrieben werden.

Traditionen, Events und Bräuche

Gläubige Christen besuchen am Gründonnerstag einen Gottesdienst. Dabei steht das Abendmahl und die Fußwaschung im Mittelpunkt. In der Bibel wird berichtet, dass Jesus seinen Jüngern die Füße wusch. In manchen katholischen Kirchen wird dieser Begebenheit noch heute mit einem Ritual gedacht.

Warum heißt der Tag Gründonnerstag?

Zur Herkunft des Namens gibt es verschiedene Theorien. So wird gemutmaßt, dass der Name von heidnischen Frühlingsritualen inspiriert wurde: In vorchristlicher Zeit war es an diesem Tag üblich, grüne Frühlingskräuter zu essen. Eine andere Theorie stellt eine Verbindung zu den Büßern des Mittelalters her, deren Sünden nach einer Fastenzeit an diesem Tag erlassen wurden. Diese Menschen wurden virides genannt – “die Grünen”.

Gründonnerstag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Gründonnerstag.

Gründonnerstag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2015Do2. AprGründonnerstagStiller Tag
2016Do24. MärGründonnerstagStiller Tag
2017Do13. AprGründonnerstagStiller Tag
2018Do29. MärGründonnerstagStiller Tag
2019Do18. AprGründonnerstagStiller Tag
2020Do9. AprGründonnerstagStiller Tag
2021Do1. AprGründonnerstagStiller Tag
2022Do14. AprGründonnerstagStiller Tag
2023Do6. AprGründonnerstagStiller Tag
2024Do28. MärGründonnerstagStiller Tag
2025Do17. AprGründonnerstagStiller Tag

Unser Team hat alle gelisteten Feiertage gewissenhaft recherchiert und bringt die Daten und Hintergrundinformationen laufend auf den neuesten Stand. Sollten Sie trotzdem einen Fehler entdecken, bitten wir um eine Nachricht.

Auch interessant

Reformationstag

Der Reformationstag am 31. Oktober ist in fünf ostdeutschen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. mehr

Halloween

Auch in Deutschland wird am 31. Oktober Halloween gefeiert. mehr

Allerheiligen

Am 1. November gedenken Christen aller Heiligen – ob offiziell heiliggesprochen oder nicht. mehr

St. Martin

Der Martinstag findet am 11. November statt und ist dem Heiligen Martin von Tours gewidmet. mehr