Home   Kalender   Feiertage   Österreich   Stefanitag
Flagge von Österreich

Stefanitag 2022, Österreich

Der 26. Dezember ist traditionell der letzte Tag der Weihnachtszeit. Während er in Deutschland als Zweiter Weihnachtsfeiertag bezeichnet wird, haben die Österreicher einen – zumindest aus kirchlicher Sicht – passenderen Namen gewählt: Stefanitag. Denn laut Liturgie hat der 26. Dezember nichts mehr mit dem Weihnachtsfest zu tun.

Ist Stefanitag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Winterfreuden: Viele nutzen den Stefanitag für einen ausgedehnten Spaziergang.

©iStockphoto.com/Wojciech Gajda

Traditionen, Events und Bräuche

Auch den Stefanitag verbringen viele Österreicher im Kreis der Familie. Oft verbindet man den Stefanitag auch mit einem Kirchenbesuch oder einem ausgedehnten Spaziergang.

Weihnachtsgebäck, welches an Heiligabend und am Christtag noch nicht verzehrt wurde, kommt heute auf den Tisch. In einigen Gegenden der Alpenrepublik wird am zweiten Weihnachtsfeiertag traditionell das Störbrot angeschnitten – ein Brot aus Weizen- oder Roggenmehl, das oft mit Anis gewürzt wird.

Hintergrund

Der Stefanitag ist dem Heiligen Stephanus gewidmet. Er soll ein Zeitgenosse Jesu gewesen sein und gilt als christlicher Erzmärtyrer – also der erste Mensch, der wegen seines Bekenntnisses zu Jesus hingerichtet wurde.

Stefanitag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2017Di26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2018Mi26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2019Do26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2020Sa26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2021So26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2022Mo26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2023Di26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2024Do26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2025Fr26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2026Sa26. DezStefanitagNationaler Feiertag
2027So26. DezStefanitagNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.