Home   Kalender   Feiertage   Österreich   Erster Advent
Flagge von Österreich

Erster Advent 2024, Österreich

Während der Adventszeit bereiten sich Christen auf das Weihnachtsfest vor. Ein wichtiges Symbol ist der Adventskranz, dessen vier Kerzen an den vier Adventssonntagen nacheinander angezündet werden.

Ist Erster Advent ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Erster Advent ist kein gesetzlicher Feiertag. Er fällt auf Sonntag, 1. Dezember 2024. Geschäfte befolgen also die in Österreich gewöhnlichen Sonntags-Öffnungszeiten.

Kalt, aber gemütlich: Weihnachtsmärkte gehören zu den beliebtesten Attraktionen während der Adventszeit in Österreich.

©iStockphoto.com/Gorfer

Traditionen, Events und Bräuche

Wie in Deutschland ist der österreichische Advent eine ruhige und beschauliche Zeit, während der man sich auf das Weihnachtsfest einstimmt. Gläubige Christen besinnen sich auf die Menschwerdung Gottes durch Jesus Christus.

Viele Kinder verfassen einen Wunschzettel und legen diesen ans Fenster, damit das Christkind ihn lesen kann. Ganz Ungeduldige schicken ihn an das Postamt Christkindl in A-4411.

Vielerorts finden Weihnachtsmärkte statt, auf denen es vor allem regionale Spezialitäten und Kunsthandwerk zu erstehen gibt.

Hintergrund

In der Adventszeit wurde ursprünglich gefastet: Zwischen dem 11. November und dem ursprünglichen Weihnachtstermin am 6. Januar sollten sich Christen ganz auf den Advent (lat. adventus = Ankunft) des Herrn besinnen. Durch eine Änderung des Kirchenrechts im Jahr 1917 wurde diese Fastenzeit abgeschafft. Heute ist der Advent in den meisten Familien eine Zeit der Leckereien.

Erster Advent in anderen Ländern

Generelle Infos zu Erster Advent.

Erster Advent: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019So1. DezErster AdventFest- oder Gedenktag
2020So29. NovErster AdventFest- oder Gedenktag
2021So28. NovErster AdventFest- oder Gedenktag
2022So27. NovErster AdventFest- oder Gedenktag
2023So3. DezErster AdventFest- oder Gedenktag
2024So1. DezErster AdventFest- oder Gedenktag
2025So30. NovErster AdventFest- oder Gedenktag
2026So29. NovErster AdventFest- oder Gedenktag
2027So28. NovErster AdventFest- oder Gedenktag
2028So3. DezErster AdventFest- oder Gedenktag
2029So2. DezErster AdventFest- oder Gedenktag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.