Home   Kalender   Feiertage   Deutschland   Neujahrstag
Flagge von Deutschland

Neujahrstag 2025, Deutschland

Der Neujahrstag ist ein Anlass, das vergangene Jahr noch einmal in Erinnerung zu bringen und in die Zukunft zu blicken. Der Feiertag markiert den ersten Tag des Jahres im heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender.

Ist Neujahrstag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Riesenkraken über Frankfurt: Um Mitternacht wird der Himmel über Deutschland von Feuerwerksköpern erhellt.

©iStockphoto.com/Andrew Chambers

Traditionen, Events und Bräuche

Der Jahreswechsel ist eine der wichtigsten und lautesten Feten des Jahres. Viele Menschen gehen auf Partys oder Konzerte. Das alte Jahr wird mit einem Countdown ausgezählt. Um Mitternacht werden Feuerwerkskörper gezündet und mit Sekt angestoßen. Die zweite Hälfte des Tages wird von Vielen dazu verwendet, sich vom Feiern zu erholen.

Hintergrund

Wie in den meisten anderen Ländern der Erde wird in Deutschland der gregorianische Kalender verwendet. Papst Gregor XIII führte diesen im Jahr 1582 als Ersatz für den julianischen Kalender ein. Der Grund: Das alte Kalendersystem passte nicht mit dem Sonnenjahr zusammen – das julianische Jahr war etwa elf Minuten zu lang. So wird heute am Neujahrstag gemeinhin der erste Tag des gregorianischen Jahres gefeiert.

Neujahrstag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Neujahrstag.

Neujahrstag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Di1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2020Mi1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2021Fr1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2022Sa1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2023So1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2024Mo1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2025Mi1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2026Do1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2027Fr1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2028Sa1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2029Mo1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.