Home   Kalender   Feiertage   Schweiz   Silvester
Flagge von Schweiz

Silvester 2021, Schweiz

Am 31. Dezember wird in der Schweiz das alte Jahr ausgezählt. Der Tag ist der letzte Tag des heute gebräuchlichen gregorianischen Kalenders.

Ist Silvester ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Obwohl Silvester kein gesetzlicher Feiertag ist, können Geschäfte und Schulen mancherorts geschlossen sein, denn der Tag fällt auf dasselbe Datum wie ein anderes Ereignis (Wiederherstellung der Republik), das 2021 in manchen Landesteilen (Genf) als gesetzlicher Feiertag gilt.

Feuerberg: Silvesterraketen in den Alpen.

©iStockphoto.com/gringos

Ereignistag

Silvester ist in der Schweiz ein sogenannter Ereignistag, an dem Ämter meist geschlossen bleiben. Viele Banken und Geschäfte schränken zudem ihre Öffnungszeiten ein.

Traditionen, Events und Bräuche

Wie in Deutschland und Österreich steigen in der Schweiz vielerorts Partys. Um Mitternacht wird ein Feuerwerk abgebrannt.

Hintergrund

Traditionell ist der Jahreswechsel in der Schweiz mit einer Vielzahl von Bräuchen verbunden. In der Silvesternacht wurden in früherern Jahrhunderten die Hausgeister mit einer Brotspende bedacht. Vielerorts wurde auf alte Balken und Bretter eingeschlagen. Laut Volksglaube wurde das neue Jahr umso fruchtbarer, je weiter der Lärm in der Umgebung zu hören war. (Quelle: idiotikon.ch) Im Zürcher Oberland hat sich dieser Silvesterbrauch bis heute erhalten.

Silvester in anderen Ländern

Generelle Infos zu Silvester.

Silvester: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2016Sa31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2017So31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2018Mo31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2019Di31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2020Do31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2021Fr31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2022Sa31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2023So31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2024Di31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2025Mi31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag
2026Do31. DezSilvesterFest- oder Gedenktag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.