Home   Kalender   Feiertage   Weltweite Feiertage   1. April (Aprilscherz)

1. April (Aprilscherz) 2024

Am 1. April führt man sich gegenseitig hinter's Licht. Aprilscherze reichen von spontanen Blödeleien bis zu sorgfältig geplanten, groß angelegten Spaßaktionen mit tausenden von “Opfern”. Die besten haben wir unten aufgelistet.

Vorsicht Scherzkekse: Was hat der Aprilscherz mit Liechtenstein zu tun?

©bigstockphoto.com/javarman

Die besten Aprilscherze

“Dein Hosenstall ist auf! – April April!”

Die meisten Aprilscherze gehen recht schmerzlos über die Bühne. Viel ausgereifter und gemeiner waren die folgenden Streiche, denen teilweise tausende auf den Leim gingen:

  • Der Spaghetti-Baum: Die BBC strahlte am 1. April 1957 einen angeblichen Dokumentarfilm aus, in dem eine “Spaghetti-Ernte” gezeigt wurde. Die Teigstränge wurden dabei von einem “Spaghetti-Baum” gepflückt. Spaghetti waren damals in Großbritannien allenfalls als Delikatesse bekannt. Hunderte Zuschauer erkundigten sich daraufhin bei der Sendeanstalt, wie man in den Besitz eines Spaghetti-Baumes kommen könne.
  • Das Nylon-Farbfernsehen: Der schwedische Fernsehsender SVT forderte seine Zuschauer am 1. April 1962 auf, Nylonstrümpfe über den Fernsehapparat zu stülpen. Mit diesem einfachen Kunstgriff könne das Programm, welches damals noch ausschließlich schwarz-weiß übertragen wurde, in Farbe genossen werden.
  • Die Pfeif-Karotte: Am 1. April 2002 erschien in dem britischen Boulevardblatt The Sun eine Anzeige von Tesco. Die Supermarktkette führe ab sofort genetisch veränderte Möhren mit Flötenlöchern. Das Gemüse beginne zu pfeifen, sobald der Garzustand erreicht werde.

Auch wir sind nicht ganz unschuldig, was Aprilscherze betrifft – jedoch waren die Spaßvögel in unserem Team bisher nur auf Englisch aktiv:

Geschichte: Der Ursprung des Aprilscherzes

Der heute weltweit verbreitete Brauch des Aprilscherzes geht auf ein historisches Ereignis in Liechtenstein zurück. Am 31. März 1903 verkündete das Alpengebiet, welches zuvor noch zur Schweiz gehörte, seine Unabhängigkeit. Als am Tag darauf während der Feierlichkeiten ein schweizer Steuereintreiber in Vaduz erschien, wurde er von der feiernden Menge gehörig verulkt.

Glauben Sie nicht? Wir auch nicht! April April!*

Zur tatsächlichen Entstehung des Aprilscherzes kursieren mehrere Theorien. Eine besagt, dass der 1. April – wie Freitag, dem 13. – bereits in der Antike als Unglückstag galt.

Auch das julianische und gregorianische Kalendersystem wird für die Entstehung des Brauchs verantwortlich gemacht. Ursprünglich feierte man vielerorts das neue Jahr um die Tagundnachtgleiche im März – also wenige Tage vor dem 1. April. Durch Kalenderreformen wurde der Beginn des Jahres auf den 1. Januar verlegt. Wer dies vergaß oder den Jahresbeginn aus anderen Gründen nach altem Brauch feierte, musste einigen Spott über sich ergehen lassen.

* Auf dieser Seite ist jeden Tag 1. April!

1. April (Aprilscherz): Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Mo1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2020Mi1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2021Do1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2022Fr1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2023Sa1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2024Mo1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2025Di1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2026Mi1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2027Do1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2028Sa1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage
2029So1. Apr1. April (Aprilscherz)Globale Feier- und Gedenktage

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.