Home   Kalender   Feiertage   Österreich   Neujahrstag
Flagge von Österreich

Neujahrstag 2025, Österreich

Wie in Deutschland und in der Schweiz ist der erste Tag des gregorianischen Kalenders in Österreich ein gesetzlicher Feiertag. Der Neujahrstag ist ein Anlass, das vergangene Jahr noch einmal in Erinnerung zu bringen und in die Zukunft zu blicken.

Ist Neujahrstag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?

Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Jahreswechsel im Dreivierteltakt: In Österreich wird zu Beginn des neuen Jahres traditionell der Donauwalzer getanzt.

©iStockphoto.com/Andrejs Pidjass

Traditionen, Events und Bräuche

Im ganzen Land steigen Neujahrsfeiern, bei denen um Mitternacht die Feuerwerkskörper und Korken knallen. Traditionell lassen die Wiener Philharmoniker zum Jahreswechsel die heimliche Hymne Österreichs erklingen: den Donauwalzer von Johann Strauss. Viele Urlauber verbringen die Neujahrsnacht in den österreichischen Bergen.

Hintergrund

Wie in den meisten anderen Ländern der Erde wird in Österreich der gregorianische Kalender verwendet. Papst Gregor XIII führte diesen im Jahre 1582 als Ersatz für den julianischen Kalender ein. Der Grund: Das alte Kalendersystem passte nicht mit dem Sonnenjahr zusammen – das julianische Jahr war etwa elf Minuten zu lang. So wird heute am Neujahrstag gemeinhin der erste Tag des gregorianischen Jahres gefeiert.

Neujahrstag in anderen Ländern

Generelle Infos zu Neujahrstag.

Neujahrstag: Datum in anderen Jahren

JahrWochentagDatumNameArt / Status
2019Di1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2020Mi1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2021Fr1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2022Sa1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2023So1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2024Mo1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2025Mi1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2026Do1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2027Fr1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2028Sa1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag
2029Mo1. JanNeujahrstagNationaler Feiertag

Wir recherchieren unsere Feiertage gewissenhaft und aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig. Dennoch können manche Daten vorläufig sein. Wenn Sie einen Fehler finden sollten, Nachricht.