Home   Zeitzonen   Sommerzeit   Österreich

Geschichte der Zeitumstellung in Österreich

Die Umstellung zwischen Normalzeit (“Winterzeit”) und Sommerzeit ist heutzutage ein fast alltägliches Ereignis. Man vergisst leicht: Es waren vor allem Kriege und Krisen, die der Zeitumstellung den Weg bereiteten – auch in Österreich.

Illustration

Uhr auf dem Stock-im-Eisen-Platz in Wien.

©bigstockphoto.com/Paha_L

Nächste Zeitumstellung in Österreich

Aktuell gilt die Sommerzeit. Die Sommerzeitperiode begann am 31. März 2024. Die nächste Zeitumstellung in Deutschland erfolgt am 27. Oktober 2024, wenn das Land von der Sommerzeit zur Normalzeit wechselt.

100 Jahre Sommerzeit

Österreich-Ungarn und Deutschland waren die ersten Länder, die flächendeckende Zeitumstellungen einführten. Die erste Sommerzeitperiode war im Jahr 1916 – also vor gut 100 Jahren.

Die wahren Sommerzeit-Pioniere fanden sich jedoch jenseits des Atlantiks: Die Stadt Port Arthur (heute Thunder Bay) in der kanadischen Provinz Ontario drehte bereits 1908 erstmals an der Uhr.

Sommerzeit während der Weltkriege

Dass die jährlichen Zeitumstellungen in Österreich im Jahr 1916 eingeführt wurden, ist kein Zufall: Im ersten Weltkrieg (1914 - 1918) versuchte man mit allen Mitteln Energie zu sparen. So wurde nach Kriegsende die Sommerzeit auch prompt wieder abgeschafft: in Österreich im Jahr 1920, in Ungarn bereits 1919.

Im Kriegsjahr 1940 führten die Nationalsozialisten die Sommerzeit wieder ein. Diese Regelung galt nach dem “Anschluss”, dem Einmarsch deutscher Truppen am 12. März 1938, auch für Österreich. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, im Jahr 1948, wurde die Zeitumstellung vorerst wieder eingestellt.

Renaissance durch die Ölkrise

Bereits 1977 hatten viele europäische Länder die Zeitumstellung wieder eingeführt – eine energiepolitische Reaktion auf die Ölkrise von 1973. Österreich folgte dem Vorstoß erst 1979.

Sommerzeit heute

Seit 1996 gilt für Österreich und alle anderen Mitglieder des Europäischen Wirtschaftsraums (inklusive Schweiz, exklusive Island) eine einheitliche Regelung zur Zeitumstellung. Die Uhren werden jedes Jahr am letzten Sonntag im März um 02.00 Uhr eine Stunde vorgestellt und am letzten Sonntag im Oktober um 03.00 Uhr eine Stunde zurückgestellt (Ortszeit Österreich).

Wussten Sie schon...

Beim Thema Zeitumstellung ist oft von der Winterzeit die Rede. Die offizielle Bezeichnung lautet jedoch Normalzeit – die Sommerzeit ist sozusagen eine Abweichung von der eigentlich geltenden Zeit in einer Zeitzone.

Themen: Europa, Geschichte, Österreich, Sommerzeit, Zeitumstellung