Home   Kalender   Monate   Der Monat März

Der Monat März

Der März ist im gregorianischen Kalender der dritte Monat des Jahres und liegt zwischen Februar und April. Das war nicht immer so.

Close-up image of yellow daffodils.

Osterglocke, Geburtsblume des März.

©bigstockphoto.com/pazham

Warum heißt der März März?

Der März ist nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt und heißt im Lateinischen Martius. Auf Deutsch existieren die veralteten Begriffe Lenzing oder Lenzmond für den Monat.

Der März und seine Geschichte

Da im März der Frühling auf der Nordhalbkugel beginnt, war der März im frühen römischen Kalender der erste Monat des Jahres. Januar und Februar existierten noch nicht.

Um 450 v. Chr. wurde der Jahresbeginn auf den Januar verlegt. Dieses Arrangement wurde dann im julianischen Kalender und später im heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender beibehalten.

Im alten Rom galt der März als die Jahreszeit, zu der nach der Winterpause ein bewaffneter Konflikt wieder aufgenommen wurde.

März: Frühlingsmonat und Herbstmonat

Auf der Nordhalbkugel der Erde, also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa, beginnt im März der Frühling, südlich des Äquators der Herbst. Warum das so ist, erfahren Sie in unserer Erklärung der Jahreszeiten.

Der kalendarische Frühling erstreckt sich in allen Erdregionen von der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche bis zur Sommersonnenwende. Nördlich des Äquators beinhaltet diese Zeitspanne die letzten Tage im März, den gesamten April und Mai sowie die ersten Wochen im Juni. Auf der Südhalbkugel dauert das Frühjahr von September bis Dezember.

Genaue Daten:

Feiertage im März

Ostern, das wichtigste Fest des Christentums, findet im März oder April statt. In Liechtenstein und Teilen der Schweiz ist der Josephstag am 19. März ein gesetzlicher Feiertag.

Feiertage – Jahresübersichten

Themen: Monate, Zeitrechnung, Kalender