Home   Kalender   Monate   Der Monat August

Der Monat August

Im heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender, aber auch im julianischen Kalender, wird der August als achter Monat des Jahres gelistet. Der 31-tägige Monat folgt auf den Juli und geht dem September voraus.

Field of bright red poppy flowers in summer day.

Mohn, Geburtsblume des August

©bigstockphoto.com/Madlen

Warum heißt der August August?

Wie der Juli ist auch der August einem römischen Staatsmann gewidmet – in diesem Fall dem Kaiser Augustus, der in diesem Monat sein erstes Konsulat begann.

Den Namen Augustus erhielt der Monat im Jahre 8 v. Chr. Davor wurde er Sextilis genannt, da er in einer frühen Version des römischen Kalendersystems Monat Nummer 6 gewesen war.

Veraltete deutsche Namen sind Erntemonat, Ährenmonat, Sichelmonat und Ernting.

Der August und seine Geschichte

In der ursprünglichen Version des römischen Kalenders fing das Jahr mit dem März (Martius) an, der August war damit der sechste Monat und wurde passenderweise Sextilis genannt – “der Sechste”. Als um 700 v. Chr. der Jahresanfang auf den Januar verlegt wurde, landete der August auf Platz 8. Mit der Einführung des julianischen Kalenders wurde der Monat von 29 auf 31 Tage verlängert.

Warum hat der August 31 Tage?

Die aufeinanderfolgenden Monate Juli und August haben jeweils 31 Tage – eine Besonderheit in einem Kalenderjahr, in dem sich ansonsten kürzere Monate (28, 29 oder 30 Tage) mit längeren Monaten (31 Tage) abwechseln.

Diese Abweichung wird gerne mit der Eitelkeit des Kaisers Augustus erklärt, der sich darüber geärgert haben soll, dass “sein” Monat kürzer sei als der Juli, welcher seinem Vorgänger Julius Caesar gewidmet war. Diese Anekdote ist jedoch in keinster Weise historisch belegt und wird allein durch die chronologische Abfolge der Ereignisse widerlegt: Bereits bei der Einführung des julianischen Kalenders wurde der Monat von 29 auf 31 Tage verlängert – mehrere Jahrzehnte bevor Augustus Kaiser und der Monat zu seinen Ehren umbenannt wurde. Außerdem war ausgerechnet das vermeintliche Objekt von Augustus' Eifersucht für diese Kalenderreform verantwortlich: Julius Caesar.

August: Sommermonat und Wintermonat

Auf der Nordhalbkugel der Erde, also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa, ist der August ein Sommermonat, südlich des Äquators fällt er in den Winter. Warum das so ist, erfahren Sie in unserer Erklärung der Jahreszeiten.

Der kalendarische Sommer erstreckt sich in allen Erdregionen von der Sommersonnenwende bis zur Herbst-Tagundnachtgleiche. Nördlich des Äquators beinhaltet diese Zeitspanne die letzten Tage im Juni, den gesamten Juli und August sowie die ersten Wochen im September. Auf der Südhalbkugel dauert der Sommer von Dezember bis März.

Genaue Daten:

Feiertage im August

Die Bundesfeier, der Nationalfeiertag der Schweiz, fällt auf den 1. August. Auch Mariä Himmelfahrt und das Hohe Friedensfest in Augsburg finden im August statt.

Feiertage – Jahresübersichten

Themen: Monate, Zeitrechnung, Kalender