Home   Kalender   Monate   Der Monat Januar

Der Monat Januar

Der Januar ist der erste Monat im gregorianischen Kalender und der Monat zwischen Dezember und Februar. Er hat 31 Tage.

Schneeglöckchen in Großaufnahme

Schneeglöckchen, Geburtsblume des Januar.

©bigstockphoto.com/PaulMaguire

Warum heißt der Januar Januar?

Als erster Monat des Jahres ist der Januar (lat. Ianuarius) dem römischen Gott Janus gewidmet, dem Gott des Anfangs und des Endes. Mit seinen zwei Gesichtern kann er in die Vergangenheit und in die Zukunft schauen.

Weitere Namen für den Monat sind Jänner, Hartung, Hartmond, Schneemond, Eismond, Wintermond und Wolfsmond.

Der Januar und seine Geschichte

Laut Überlieferung hat Numa Pompilius, der legendäre zweite König von Rom, den Januar um 700 v. Chr. eingeführt. Der Januar war damals der elfte Monat des Jahres und hatte 29 Tage. Um 450 v. Chr. wurde der Jahresbeginn schließlich auf den 1. Januar verlegt. Mit der Einführung des julianischen Kalenders wurde der Januar auf die heute üblichen 31 Tage verlängert.

Januar: Wintermonat und Sommermonat

Auf der Nordhalbkugel der Erde, also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa, ist der Januar ein Wintermonat, südlich des Äquators fällt er in den Sommer. Warum das so ist, erfahren Sie in unserer Erklärung der Jahreszeiten.

Der kalendarische Winter erstreckt sich in allen Erdregionen von der Wintersonnenwende zur Frühjahrs-Tagundnachtgleiche. Nördlich des Äquators beinhaltet diese Zeitspanne die letzten Tage im Dezember, den gesamten Januar und Februar sowie die ersten Wochen im März. Auf der Südhalbkugel dauert der Winter von Juni bis September.

Genaue Daten:

Feiertage im Januar

Am Neujahrstag wird weltweit das neue Jahr eingeläutet. In der Schweiz und in Liechtenstein wird am 2. Januar der Berchtoldstag begangen. Der 6. Januar ist den Heiligen Drei Königen gewidmet.

Feiertage – Jahresübersichten

Themen: Monate, Zeitrechnung, Kalender