Home   Kalender   Monate   Der Monat November

Der Monat November

Der November ist der elfte und vorletzte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage und liegt zwischen dem Oktober und dem Dezember.

Chryzanthemums in the wild. Octobers birth flower.

Chrysantheme, Geburtsblume des November.

Die Chrysantheme gilt als Geburtsblume des Monats November.

©bigstockphoto.com/basel101658

Warum heißt der November November?

Obwohl der November heute der elfte Monat ist, wurde er nach dem lateinischen Wort für die Nummer 9 benannt: novem. Im römischen Kalender stand der November nämlich noch an neunter Stelle: Januar und Februar gab es damals nicht nicht, das Jahr fing mit dem März an.

Im Zuge einer Kalenderreform unter dem legendären römischen König Numa Pompilius wurde der Januarals Jahresanfang festgelegt, der November rutschte folglich auf Platz 11. Seinen Namen behielt der Monat jedoch bei. Auch im Julianischen Kalender hatte der November bereits seinen heutigen Namen.

November: Herbstmonat und Frühlingsmonat

Auf der Nordhalbkugel der Erde, also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa, ist der November ein Herbstmonat, südlich des Äquators fällt er in den Frühling. Warum das so ist, erfahren Sie in unserer Erklärung der Jahreszeiten.

Der kalendarische Herbst erstreckt sich in allen Erdregionen von der Herbst-Tagundnachtgleiche bis zur Wintersonnenwende. Nördlich des Äquators beinhaltet diese Zeitspanne die letzten Tage im September, den gesamten Oktober und November sowie die ersten Wochen im Dezember. Auf der Südhalbkugel dauert der Herbst von März bis Juni.

Genaue Daten:

Feiertage im November

Mit Allerheiligen, Allerseelen und dem Totensonntag ist der November – passend zur üblichen Witterung auf der Nordhalbkugel zu dieser Jahreszeit – mit eher düsteren Feiertagen ausgestattet. Gegen Ende des Monats oder Anfang Dezember beginnt jedoch die Adventszeit und bringt etwas Licht ins Dunkel.

Feiertage – Jahresübersichten

Themen: Monate, Zeitrechnung, Kalender

Kalender mit Feiertagen erstellen

Werbung

Über die Monate

  1. Januar
  2. Februar
  3. März
  4. April
  5. Mai
  6. Juni
  7. Juli
  8. August
  9. September
  10. Oktober
  11. November
  12. Dezember
  13. Alte Monats- und Vollmondnamen

Monate Übersicht


Über die Wochentage

  1. Montag
  2. Dienstag
  3. Mittwoch
  4. Donnerstag
  5. Freitag
  6. Samstag
  7. Sonntag
  8. Warum hat die Woche 7 Tage?
  9. Wochentag im Kopf berechnen
  10. Freitag, der 13. – ein Unglückstag?

Wochentage Übersicht

Auch interessant