Home   Kalender   Wochentage   Der Dienstag und seine Bedeutung

Der Dienstag und seine Bedeutung

Der Dienstag ist der Tag zwischen dem Montag und dem Mittwoch. Er ist dem Mars gewidmet, von dessen germanischer Entsprechung Tyr sein deutscher Name abgeleitet wurde.

Illustration image

Mars, der römische Gott des Krieges.

Mars, der römische Gott des Krieges. In vielen Sprachen ist der Dienstag nach ihm benannt.

©bigstockphoto.com/jpfigueiredo

Warum der Dienstag Dienstag heißt

Eines vorneweg: Der Name hat nichts mit Dienst zu tun. Im altbabylonischen Reich – und später im antiken Rom – war der Dienstag dem Mars gewidmet, der wie viele andere Planeten als Gottheit verehrt wurde – daher der lateinische Name dies martis.

Während der Mars etwa im Französischen (mardi) und Spanischen (martes) noch heute direkt hörbar ist, wurde im Deutschen die germanische Entsprechung der römischen Gottheit Mars zugrunde gelegt: Tyr, der Gott des Kampfes und Sieges. Der Dienstag ist also der “Tag des Tyr”. Auch im Englischen verweist der Tuesday auf Tyr.

Kulturelle Bedeutung

Der Dienstag gilt in der griechischen Kultur traditionell als Unglückstag, da Konstantinopel an einem Dienstag gefallen war. Auch in Spanien hat der Dienstag einen Ruf als Tag des Pechs.

Im Judentum ist es umgekehrt: Hier gilt der Dienstag als guter Tag, da er im 1. Buch Mose des jüdischen Tanach zweimal als solcher bezeichnet wird.

Der Dienstag in der Woche

Der Dienstag gilt in vielen Kulturen, darunter in allen deutschsprachigen Ländern, als zweiter Tag der Woche. Der internationale Standard ISO 8601 legt den Dienstag ebenfalls als zweiten Wochentag fest. In Ländern wie den USA, Kanada und Japan fängt die Woche mit dem Sonntag an, der Dienstag ist also der dritte Tag.

Dienstags-Feiertage

Der Faschingsdienstag ist der letzte Tag der Karnevalszeit. Während etwa in Deutschland das närrische Treiben am Rosenmontag seinen Höhepunkt erreicht, findet der wichtigste Karnevalsumzug zum Beispiel in New Orleans an Mardi Gras statt.

Feiertage – Jahresübersichten

Themen: Wochentage, Zeitrechnung, Kalender

Wochentag-Datum-Kombinationen

   
Werbung

Über die Wochentage

  1. Montag
  2. Dienstag
  3. Mittwoch
  4. Donnerstag
  5. Freitag
  6. Samstag
  7. Sonntag
  8. Warum hat die Woche 7 Tage?
  9. Wochentag im Kopf berechnen
  10. Freitag, der 13. – ein Unglückstag?

Wochentage Übersicht


Über die Monate

  1. Januar
  2. Februar
  3. März
  4. April
  5. Mai
  6. Juni
  7. Juli
  8. August
  9. September
  10. Oktober
  11. November
  12. Dezember
  13. Alte Monats- und Vollmondnamen

Monate Übersicht

Auch interessant

Total lunar eclipse over Santa Fe, New Mexico, USA.

Nächste Mondfinsternis

Jedes Jahr gibt es mindestens zwei Mondfinsternisse. Wann ist die nächste Finsternis 2018 in Deutschland, Österreich, Schweiz und weltweit? mehr

A comet glowing in the dark winter sky.

Komet – Erklärung

Was ist ein Komet und aus was bestehen sein Kern, Koma und Schweif? Definition und Sichtbarkeits-Vorhersage. mehr